Gast Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 Moin! Ich habe momentan Probleme mit einem meiner Digitalkopierer (Ricoh Afficio 2035e, Firmware ist aktuell), der aus einer leicht abstrusen Anwendung aus dem AS400-Umfeld (?) Ärger macht. Problem: die Software schickt einen PCL-Datenstrom an einen freigegebenen Drucker auf einem Windows-Host, der dann per TCP/IP-Printig das ganze auf den Druckercontroller des Kopierers schickt. Einstellungen im Druckertreiber auf dem Windows-Host werden dabei gepflegt ignoriert. Leider scheint es wohl so zu sein, dass die Ausgangssoftware zwar Din A5 als Dokumentgrösse berücksichtigt, allerdings im PCL-Datenstrom die Papiergrösse A4 explizit mitschickt, so dass A5-Seiten von der Maschine mit Fehler quittiert werden und nur auf A4 ausgedruckt werden. Da aber A5 Versandaufkleber sind, ist das nicht nett. Ich habe hier die PCL-Datenströme als Datei vorliegen. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Editor, der mir den Datenstrom halbwegs lesbar liefert, so dass ich wenigstens die Escape-Sequenzen auslesen kann (Seitenwechsel, Seitengrösse, Papierorientierung usw.). Danke für jeden Tip.
NixPlusX Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 So nu aber, die Herren und Damen Fachinformatiker. Ein Tool dass PCL-Datenströme mal ganz entspannt in Klarschrift überträgt, ist vielleicht nicht die ultimative Herausforderung aber doch ein Anfang, und im Gegensatz zu vielen anderen Tools ausnahmsweise hilfreich. Ein Editor in ganzen Sätzen wäre dann die Krönung der Verwöhnung. Denkt mal an die vielen Admins die sich mit alten Anwendungen herumprügeln müssen und keine blassen Schimmer von PCL haben. Die würden plötzlich verstehen was ihre Anwendung dem Drucker übergibt! Oder gibt es so etwas schon?
goepp Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 hajo! also ich find pcl recht einfach lesbar eine direkte freeware ist mir nicht bekannt. es gibt jedoch "jede" menge kommerziellen kram dazu von "einfachen" viewer (swift view / red titan) bis hin zum echten editor (océ pcl editor). red titan hat den vorteil, dass er neben der reinen optik auch auch noch informationen zu schacht, papiergrösse, simplex, duplex, ... anzeigt. eine kostenlose demo sollte es von dem teil auch geben. zum thema der seitengrösse: Esc&l26A -> A4 zum thema pageorientation Esc&l0O -> portrait Esc&l1O -> landscape Esc&l2O -> reverse portrait Esc&l3O -> reverse landscape schacht am drucker Esc&lxxH -> x schachtnummer am drucker (schacht=1 / xx=20 ... ) seitenwechsel ein ordinäres formfeed hex 0C
Gast Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 Danke für die Tips, Redtitan hat schon gut weitergeholfen, da gibt es den EscapeE-Viewer. Das ist schonmal ganz nett, denn es sieht jetzt so aus, als ob die Software beim Kunden reines A4 fährt. Mein Drucker reagiert aber leicht allergisch, wenn er falsche Papier / Schachtformate bekommt.
goepp Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 hajo! drucker reagieren im allgemeinen allergisch, wenn die papiergrösse im datenstrom nicht zum papier im schacht passen. je nach drucker kann man hier was drehen und das ganze sogar passend hinbiegen. eine andere alternative wäre du manipulierst ein wenig im pcl rum.
ExAzubi Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann willst du von der AS/400 auf dem Ricoh drucken, oder? Wenn das so ist, probier doch mal folgendes : Du kannst mit einer Client Access Emulation auch einen Drucker emulieren, der sich dann als AS/400 - Drucker ausgibt. Den kannst du auch konfigurieren relativ einfach konfigurieren. Also die Druckausgabe auf den emulierten Drucker schicken.
Gast Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Was da für ein Server hinterhängt, kann ich leider nicht genau sagen. Schön wär es, wenn ich das wüsste. Problem ist, dass die einzige Möglichkeit, auf den Drucker zuzugreifen, darin besteht, ein Druckobjekt in der entsprechenden Software zu erstellen, die auf eine Druckerfreigabe auf einem Windows-Host zielt. Das ist aber eine Sache der dortigen Admins des Kunden. Mir ging es darum, dass ich wissen will, was für ein Müll aus der Anwendung auf meine Maschinen kommt. Und das kann man mit EscapE nett sehen.
goepp Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 hajo! wenn du mir ein wenig müll zukommen lassen kannst, würde ich mal eine blick reinwerfen.
Gast Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Sorry, geht nicht, Industriekunde, Datenschutz. Sind Versandpapiere.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden