Zum Inhalt springen

Welche Sicherheitssoftware? Welches Konzept?


Flons

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich poste mal unter dieser Überschrift.

Meine Frage:

Welche Software setzt ihr für Euren "Heim-PC" ein? Welche Antivirensoftware (ja, ich weiß, wurde schon gefragt), welche Software gegen Spyware? Welche Software- Firewall (wenn überhaupt)? Welche sonstige Software setzt Ihr noch so ein, um den PC gegen Angriffe und unerwünschtes Ausspionieren und/oder gegen Spam zu schützen?

Welche Empfehlungen habt Ihr?

Danke und schönes WE noch.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Internetsecurity von Norton auf meinem PC. Damit schütze ich mich gegen meine Mitbewohner. Ansonsten haben wir noch eine Hardwarefirewall vor uns und der Internetleitung hängen. Ob es was bringt weiß ich net. Aber selbst wenn - was will man bei mir klauen? Auch wenn meine Daten gelöscht werden ist es mir egal. Ist wenigstens mal wieder Ordnung auf meiner Platte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal das was mir spontan einfällt:

DSL-Router mit integrierter SPI-Firewall, dahinter (kommt demnächst) ein Linux-Gateway mit Proxy inklusive Virenscanner und Inhaltsfilter (Squid, Squidguard, amavisnew) und IDS (Snort). Vielleicht wirds auch ein IPSauf basis von Snort-Inline... Auf den Clients wird nur als User gearbeitet und die Rechte sind zusätzlich beschränkt. Der IE kommt nur in Notfällen (ActiveX) zum Einsatz, Outlook, MSN und der restliche "Müll" ist überall deinstalliert. Software die ereiterte Rechte benötigt wird per RunAs gestartet. Auf allen Clients Antivir und eine Sygate Firewall. Überall neueste Updates - XP ist auf Automatisches Update eingestellt. Die Uhrzeit (oft vernachlässigt aber sehr wichtig um bei Infektionen auf allen Rechnern eine gleiche Timeline zu haben) wird per NTP mit einem deutschen Timeserver abgeglichen. WichtigeDaten werden in einer True-Crypt Partition sicher gespeichert. Alle unnötigen Dienste wurden beendet.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cane: Und das in einem Privathaushalt :confused: :D

klingt ja wie Einige der an Verfolgungswahn leidenden CCC Besucher jedes Jahr :bimei

Aber im grunde finde ich dein Sicherungskonzept ganz gut.

Naja das IDS/IPS müsste wohl nicht sein - ich interessiere mich aber dafür. Demnächst kommt auch noch ein Honeypot mit dazu der dan per Portforwarding direkt am Internet hängt.

Ich finde das Konzept ist ein gutes Mittelding - im Unternehmen handhabe ich solche Dinge noch deutlich restriktiver. Wirtschaftsspionage boomt und viele merken gar nicht wie ihre Daten flöten gehen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...