Zum Inhalt springen

Problem bei Suse Linux 9.3 Installation


watzlav

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte Suse auf meinen Zweitrechner, Siemens D1214 (schon etwas älter :) ) installieren. Hardware: 800 MHz, 256 MB RAM, Grafik onboard 4 MB

Da das booten von CD nicht funktionierte, habe ich dies mit den 3 Bootdisketten durchgeführt. Hat auch alles geklappt...das Menü mit folgenden Punkten erschien danach:

1. Boot From Harddisk

2. Installation

3. Installation - ACPI Disabled

4. Installation - Safe Settings

5. Manuel Installation

6. Rescue System

7. Test Memory

Ich habe die Installation gewählt. Nachdem ich Sprache eingestellt habe erscheint oben ein graues Kästchen und der restliche Bildschirm ist schwarz. Dieser graue Bereich ist verzerrt und wenn ich die Maus bewege zeigt es auch Reaktion.

Ich schätze er hat Probleme mit der Grafikkarte. Eventuell erkennt er sie nicht. Hat jemand einen Tipp wie ich die Installation hinbekomme? Kenn mich in Sachen Linux noch nicht so aus.

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn du mit den boot disks die graphische Oberfläche der (vor-) installation geladen hast, kannst du mit F2 zwischen verschiedenen bildschirm-modi wechseln wo auch TEXT MODE zu finden sein sollte - welches du in deinem fall auswählen musst. danach solltest du installation auswählen und eine erfolgreiche installtion durchführen können.

es gibt öfter probleme mit der graphischen oberfläche der installation - deshalb sollte man auf die (alte) yast (für die konsole) oberfläche wechseln wechle einem den gleichen komfort (mehr oder weniger) bietet wie yast2, da wie du schon erkannt hast alte karten schwer erkannt werden!

mfg

tobman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den text mode konnte ich starten, allerdings bekomme ich nach der installation einiger packete das kein platz mehr vorhanden ist...ich ahbe allerdings eine 20 gb platte...wie soll ich dabei die partitionierung machen? die standard funktioniert anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal nachgeschaut, ob die Platte noch partitioniert ist? Unter Umständen nimmt sich Suse dann den leeren Restplatz und versucht dort zu installieren. Am besten, Du paritionierst per Hand. Das einfachste sind zwei Partitionen: 1x Swap und 1xLinux. Das hängt allerdings auch etwas davon ab, wofür Du den Rechner einsetzen willst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die platte ist komplett leer.

ich habe auch schon eine swap partiiton, größe 494 MB und der restliche platz mit reiser angelegt. ich bekomm aber trotzdem den fehler das kein platz vorhanden wäre.

was muss ich bei der partitionierung noch beachten? kenn mich doch da (noch )nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, ich habe eine völlig jungfräuliche festplatte...leider unterstützt das system das booten von cd nicht.

wenn ich von den disketten boote, will er auch die cd 1 haben.

er hat irgendwelche probleme mit der partitionierung aber nur von /, die anderen (swap oder /boot) schluckt er ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen dass es ein problem mit Reiserfs ist. Wenn die Unterstützug von reiserfs in dem Kernel (in deinem fall die version die du auf der disketten hast) nicht festeingebunden ist und reiserfs modul auch nicht geladen wird, kannst du auch nicht auf die besagte partition schreiben. Probier mal die Festplatte so zu partirionieren:

1. Primär: /boot --> ext3

2. Primär: swap --> swap

3. Primär; / --> ext3

oder so

1. Primär: / --> ext3

2. Primär: swap --> swap

ich schätze dann würd es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...