Zum Inhalt springen

Kein select möglich


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe verschiedene user für meine mysql Datenbank eingerichtet.

kann auf die Datenbank zugreifen, Tabellen erstellen....

Aber wenn ich einen select mit php auf eine Tabelle zugreifen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO)

Wieso kann ich auf die Datenbankzugreifen, aber nicht ein Select auf die tabelle auslösen?? Ich habe alle Rechte. Aber Nix funktioniert. Wo könnte der fehler liegen??

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann ich auf die Datenbankzugreifen, aber nicht ein Select auf die tabelle auslösen??
*lol* Na gar nicht!

Wie willst du Daten aus einer Tabelle auslesen ohne einen Select abzusetzen? Ne ne, du musst schon die Ursache deines Problemes lösen und nicht versuchen hintenrum einen Ausweg zu finden (den es in diesem Fall nicht gibt).

Es ist bei dir ganz einfach: Dein Benutzer ODBC darf nicht auf die Datenbank zugreifen (und das scheinbar schon beim Connect nicht). Also stelle sicher, dass

a) Benutzername und Passwort korrekt sind

B) Der Benutzer von der IP, von der er zugreift, auch tatsächlich zugreifen darf. (Im Zweifel erstmal den User für alle IPs freischalten und wenn das funktioniert checken, von welchen IPs er tatsächlich zugreifen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck Dir mal mit dem Root-Benutzer die Datenbank mysql an, speziell die Tabelle db, user, host und tables_priv an. Vielleicht ist's ja doch ein Rechteproblem, und aus irgendeinem Grund ist das SELECT-Priv nicht gegeben für den Benutzer, die Datenbank oder den Host...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+-----------+----------+------------------+-------------+

| Host | User | Password | Select_priv |

+-----------+----------+------------------+-------------+

| localhost | root | 343434344343434 | Y |

| localhost | rudy | 4343dd343434 | Y |

+-----------+----------+------------------+-------------+

das ist die user tabelle von mysql

nun flogt die db-tabelle

+-----------+---------+----------+-------------+

| Host | Db | User | Select_priv |

+-----------+---------+----------+-------------+

| % | test | | Y |

| % | test\_% | | Y |

| localhost | orgsys | rudy | Y |

| localhost | mysql | rudy | N |

+-----------+---------+----------+-------------+

und die host tabelle bei mysql ist leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm...dann würde ich mal die ODBC-Konfiguration prüfen, und da den Benutzer und das Passwort angeben, mit dem Du eine ODBC-Verbindung herstellen willst. (Syssteuerung, Verwaltung, Datenquellen, Benutzer-DSN, MySQL, Konfigurieren, ... oder so ähnlich...)

Denn den Benutzer ODBC gibt's in Deiner user-Table nicht...

Nur rein interessehalber: Warum greifst Du eigentlich per ODBC drauf zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$dbconn = @mysql_connect($hostname,$verzeichnis,$password);

resource mysql_connect ( [string Server [, string Benutzername [, string Benutzerkennwort [, bool neue_Verbindung [, int client_flags]]]]] )

Ich gehe mal davon aus, dass in $verzeichnis "ODBC" drin steht, aber eigentlich der Benutzername stehen sollte...kann das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne da muss ich dich enttäuschen...

als benutzername steht nicht odbc drin....verwende den angelegten user....

Der kommt aber bei MySQL nicht an - sieh dir einfach mal die Fehlermeldung an, die du bekommst - daraus geht eindeutig hervor, wo das Problem liegt. Da versucht ein User ODBC einen Connect und dieser wird verweigert.

Also weniger raten und mehr auf die Fakten gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Na gar nicht!

Wie willst du Daten aus einer Tabelle auslesen ohne einen Select abzusetzen? Ne ne, du musst schon die Ursache deines Problemes lösen und nicht versuchen hintenrum einen Ausweg zu finden (den es in diesem Fall nicht gibt).

In dem man Toad verwendet und sich die Daten im Schema Browser anschaut, oder die Daten nach Access importiert, oder oder oder... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem man Toad verwendet und sich die Daten im Schema Browser anschaut, oder die Daten nach Access importiert, oder oder oder... :D

Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, denn selbst Toad wird zur Anzeige der Daten, wie auch Access beim Import über ODBC z.B. SQL-Queries absetzen...oder irre ich? Aber jetzt weicht's allmählich vom OPost ab...also back to the roots...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal aus Neugier, auch wenn ich aus dem Text bisher nicht ganz schlau werde:

Du kannst auf die DB zugreifen, nicht aber auf eine Datentabelle?

Evtl. hast du keine Rechte auf die Tabelle vergeben?

Das heißt, der User geht gegen die DB, hat aber kein Recht auf darunter angelegte Tabellen... (Grant)

@Aquano: hier muss ich Monty82 zustimmen; Toad generiert einfach die benötigten SQLs, und das tun alle derartigen Werkzeuge. Das siehst du zB wenn du Toad-Ergebisse aus Abfragen speicherst und einfach das SQL-Statement mit abspeichern lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem man Toad verwendet und sich die Daten im Schema Browser anschaut, oder die Daten nach Access importiert, oder oder oder... :D
Na du bist mir ein Spezialist :) Monty hat's ja schon vermutet, ich darf das hier mal bestätigen: Toad (oder jeder andere Datenbankclient) macht nichts anderes, als SQL-Statements abzusetzen und deren Output entsprechend zu formatieren/umzuwandeln, dass es für den User besser und übersichtlicher aussieht, als die Werte, die aus der Datenbank kommen.

Welchen Weg sollte es auch sonst geben? Irgendwelche Hintertürchen würden jegliches Sicherheitskonzept aushebeln, und man könnte direkt die ganze Benutzerverwaltung vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du bist mir ein Spezialist :) Monty hat's ja schon vermutet, ich darf das hier mal bestätigen: Toad (oder jeder andere Datenbankclient) macht nichts anderes, als SQL-Statements abzusetzen und deren Output entsprechend zu formatieren/umzuwandeln, dass es für den User besser und übersichtlicher aussieht, als die Werte, die aus der Datenbank kommen.

Welchen Weg sollte es auch sonst geben? Irgendwelche Hintertürchen würden jegliches Sicherheitskonzept aushebeln, und man könnte direkt die ganze Benutzerverwaltung vergessen.

Ihr habt den Witz noch nicht ganz verstanden, denkt nochmal drüber nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...