Zum Inhalt springen

Mud


Rom

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ein folgendes Problem!

Ich bin garnicht gut im java programmieren.

Zur zeit mach ich Programmierpraktikum (alleine, weil die anderen 3 aus meine gruppe mich ganz verlassen haben.... )

Ich muss ein MUD programmieren (Multi User Dungeon).

1.

Wie erstelle ich die Welt? :confused: In diese Klasse sollte die Welt erstellt werden. Dabei ruft diese Klasse die XML datei auf in der die Umgebung beschrieben ist! XML parser haben wir von dem Proffesor bekommen, darum ist es ledeglich ein bisschen umschreibarbeit!

2.

Die eingabe vom User sollte von Java verarbeitet werden. Die ganzen Befehlen werden definiert als commands. Dann werden diese entsprechend bearbeitet. Aber wie soll ich das machen? .....

Ich kenne mich mit java praktisch garnicht aus! Und die abgabe ist in 2 wochen. Ich kann natürlich schaffen wenn mir die leute helfen, ansonsten fall ich durch! Ich will unbedingt es schaffen und verstehen wie das funktioniert!

..... also weiter gehts mit 2.

Ich habe bei eine Gruppe gesehen wie die das gemacht haben aber deren Code ist jetzt schon ziemlich gross um eine gute übersicht zu verschaffen! :(

Es wäre toll wenn mir jemand paar Tipps geben könnte wie es ablaufen sollte mit der Implementierung!

hier der link zu dem Beispiel für XML parsing!

http://www.cs.uni-duesseldorf.de/~leuschel/PP/xml_example.zip

Vielen Dank

Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du programmiert ein Spiel, doer wie?

glaube nicht, dass JAva für ein Spiel zu empfehlen ist, weil es dafür zu langsam ist.

...aber okay, hast die Aufgabe ja von deinen "Professoren?"

Also, verstehe ich das jetzt richtig, dass du eine Welt, art PAckmanmäßig oder so aufbauen musst und wenn der User die Pfeiltasten drückt, dann soll was passieren, die Welt soll aber per XML? aufgebaut werden? beschreibe das ganze doch noch ein bisschen detailierter, wie die Aufgabenstellung heißt könntest du z.B. mal erwähnen

Mit freundlichen Grüßen

Benjie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur um den Aufbau des Spielbereiches?

Das ist doch relativ leicht. Zuerst solltest du dir überlegen, welche Objekte überhaupt in dieser Welt vorkommen.

Es gibt ja 2D-Level-Aufbauten die in normalen Text-Dateien gespeichert sind. Diese sehen eta so aus:

O ***

O ooo ***

O ooo ***

Oooooooooooooooooooo

Dieser Code wird geparst und schließlich mit den dazugehörigen Bildchen belegt. Mit XML bist du natürlich wesentlich freier in der Gestaltung des Spielbereichs. Wie du den aufbauen willst musst du dir allerdings selbst überlegen. Beispiel für 2D-Spiel-Level XML:


<level>
<size>
<y>400</y>
<x>400</y>
</size>

<objects>
<object type="Haus">
<position>
<y>200</y>
<x>100</x>
</position>
</object>
</objects>
</level>[/PHP]

Das ganze ist wirklich nur ein Beispiel und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Das ganze auch einfach parsen, zwischenspeichern und zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie die Aufgabenstellung heißt könntest du z.B. mal erwähnen ...

ich bin zwar nicht der "Rom", aber guckst du: http://www.cs.uni-duesseldorf.de/%7Eleuschel/PP/MUD_Aufgabe.html

@Rom: An deiner Stelle würd ich mit deinen Kommilitonen auseinandersetzen. Da du ja schon mal einen fertigen Code gesehen hast, wirst du auch sicherlich die Ersteller finden können. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten frag in der Fachschaft, die helfen auch immer. :)

Achja, nochwas: Das PP ist eigentlich als Gruppenaufgabe konzipiert. Deswegen würd ich mich auch nochmal mit deinem Prof sprechen, wenn deine anderen Gruppenmitglieder nichts mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht der "Rom", aber guckst du: http://www.cs.uni-duesseldorf.de/%7Eleuschel/PP/MUD_Aufgabe.html

@Rom: An deiner Stelle würd ich mit deinen Kommilitonen auseinandersetzen. Da du ja schon mal einen fertigen Code gesehen hast, wirst du auch sicherlich die Ersteller finden können. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten frag in der Fachschaft, die helfen auch immer. :)

Achja, nochwas: Das PP ist eigentlich als Gruppenaufgabe konzipiert. Deswegen würd ich mich auch nochmal mit deinem Prof sprechen, wenn deine anderen Gruppenmitglieder nichts mehr machen.

es geht nicht um den XML selbst!

Es geht um den parsen von befehlen in java....

also man tippt in der eingabe (dos oder console) rein zum

bsp: nehme taschenlampe

so wie ich von anderen mitbekommen habe muss man die Stringeingabe Splitten auf "nehme" und "taschenlampe" und durch einen array der splitter kann man auf die einzelne Strings zugreifen!

Nur wie jetzt der Splitter funktioniert weis ich nicht!

XML datei zu schreiben ist nicht schwer.... verarbeitung der Befehle ist für mich das Problem!!

wegen meine gruppe wird morgen alles geklärt!!

trotzdem VIELEN dank für alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...