Zum Inhalt springen

Fernstudium im Ausland


xe_sphinx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein Fernstudium im Ausland (da mein Abitur in Deutschland nicht anerkannt ist - weil im Ausland gemacht ) wo ich von zu Hause aus via Internet studieren kann und nur zur Prüfung hin muss.

Ist soetwas möglich, gibt es das überhautp und dann vielleicht zufällig in der Informatikbranche??

Brauche Dringend Infos - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dein Abitur überhaupt nicht anerkannt? Wenn es hier zumindestens als FH-Reife gilt, kannst du damit an der Fernuni Hagen studieren, musst allerdings Brückenkurse belegen. Der Abschluß gleicht dann dem einer ganz normalen Universität.

Ansonsten kannst du auch versuchen über einen Eignungstest an einer Uni einzusteigen, den Stoff müsstest du ja beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abi ist nur als Realschulabschluss anerkannt. Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum FISI (1.Jahr). Möchte halt eigentlich studieren, was mein hauptziel ist, aber auch nicht auf die ausbildung verzichten.

Und da ich sowieso kaum Zeit habe, wäre so ein Fernstudium wo man alles von zu Hause aus macht, falls es sowas geben sollte, das ideale ding für mich.

Ansonsten kannst du auch versuchen über einen Eignungstest an einer Uni einzusteigen, den Stoff müsstest du ja beherrschen.
Was nützt mir der eignungstest, wenn ich kein ABI habe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du Dir schon einmal die Open University angesehen?

Da studiert ein Freund "Information Technology" und ist ziemlich zufrieden.

Es soll allerdings mit knapp 200 - 300 € pro Monat ziemlich teuer sein.

Die Uni Hagen bietet auch Akademiestudien (mache ich gerade) und berufsbezogene Kurse (auch) für Nichtabiturienten an. Stöber doch einfach mal auf deren Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir der eignungstest, wenn ich kein ABI habe?

Es gibt Eignungstests für begabte Leute denen die nötige schulische Qualifikation fehlt. Wie der Name schon sagt kannst du versuchen hier deine Eignung für den jeweiligen Studiengang nachzuweisen.

Vielleicht bietet die Fernuni Hagen auch so etwas an, ich würde einfach mal anrufen. Die Kosten liegen je nach SWS-Zahl bei ca. 200-300 Euro pro Semester (also nicht sehr viel teurer als eine normale Uni), Bafög kannst du auch beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du Dir schon einmal die Open University angesehen?

Ja ich habe schon auf der Website rumgestöbert und mir die sachen angekuckt, aber konnte leider nicht finden ob man da direkt von zu Hause aus studieren kann.

Weisst du zufällig ob es so ist, dass dein Freund halt von Zuahause über inet lernt und nur zur Prüfung hinmuss. Oder ist die Abschlussprüfung auch Online? Oder muss man da öfter hinfliegen und sich vor Ort melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir studiert auch an der Open University und hat auch "nur" Realschule -> also da gibts kein Problem...

Machen kannst du alles von daheim nur zu den Hauptprüfungen musst du irgendwo hin also mein kollege muss nach frankfurt am Main...ob es mehrere Prüfungsorte in Deutschland gibt weiß ich nicht.

Also eigentlich ziemlich cool...der einzige Nachteil ist das es halt nicht ganz billig ist und das alles auf Englisch ist...

wenn du mit Englisch keine Probleme hast und es finaziell möglich ist wäre dies keine schlechte Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...