Zum Inhalt springen

FISI und FIAE in 3 Jahren


xe_sphinx

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Mein Ziel ist es, sofern es möglich ist, die FISI Ausbildung in 2 1/2 Jahren zu machen, also ein halbes Jahr verkürzt.

Danach möchte ich noch zur Prüfung vom FIAE gehen (ein halbes Jahr später).

Die Sache ist die, manche Leute haben mir erzählt, dass sowas möglich ist und manche wiederum meinten es geht nicht. Bevor ich jetzt meinen Betrieb damit nerve, will ich erstmal Klarheit haben. Also hier die Fragen:

ist es möglich nach der Ausbildung und bestandener Prüfung zum FISI nochmal ein Abschlussprojekt für den FIAE und die Prüfung ranzuhängen.

Also 2 1/2 Jahre FISI Ausbildung und Prüfung (Verkürzt)

1/2 Jahr später Prüfung zum FIAE

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Gibt es da bestimmte Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nie gehört, dass man überhaupt die ausbildung verkürzen kann um ein halbes jahr ...

kann ich auch nicht so ganz glauben, dass man die andere ausbildung in 'nem halben jahr noch schnell dranhängen kann ... wie willst du denn den ganzen stoff lernen?? da reicht das bisschen proggen, was ein systemintegrator lernt, nicht aus ...

außerdem braucht man (meiner meinung nach) zum proggen mehr als gute bücher und internet ... manchmal muss auch jemand da sein, der was erklärt ... sonst kommste nicht weit ...

also mir wär das ehrlich gesagt zu schwer ...

hab aber gehört es wird allgemein erst im 2. lj wirklich entschieden, ob man in die AE oder SI geht ... jedenfalls bei dualen azubis ...

rein theoretisch wäre es dann auch möglich, dass man 3 jahre FISI macht und noch 1 oder 2 Jahre FIAE hinten dran hängt ... also könnt ich mir schon vorstellen so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also verkürzen um ein halbes Jahr kannst du schon, aber dann noch die AE Prüfung machen habe ich noch nie gehört. Müßtest doch dann auch theoretisch die schriftliche Prüfung für AE machen!? Aber bin mir da auch nicht sooo sicher :D Aber wenn deine Noten stimmen kannst du schon um ein halbes Jahr verkürzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verkürzen:

1.) Man kann 1/2 Jahr verkürzen, wenn der Notendurchschnitt besser als 2,5 ist

2.) Man kann 1 Jahr verkürzen, wenn man Abitur hat

3.) Man kann 1 Jahr verkürzen, wenn man Realschulabschluss hat indem man im Vorfeld ein halbes Jahr verkürzt und dann noch mit Punkt 1.)

Zur Zweiten Prüfung:

Soweit ich es gehört habe muss man für den FIAE nach FISI noch die schriftlichen und mündlichen Prüfungen machen sowohl auch ein Projekt einreichen. Das wie gesagt aber aus inoffizieller quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kürzeste was du ohne Umschulungsvertrag erreichen kannst sollten 2 Jahre sein (Verkürzt auf 2,5 Jahre bei Ausbildungsbeginn + vorgezogene Prüfung nochmal ein halbes Jahr). Ich kann mir aber nicht vorstellen das dich deine IHK ohne Ausbildung oder die obligatorische Berufserfahrung dann zur AE Prüfung 6 Monate später zulässt. Also wäre ein denkbarer Weg im Anschluss an die SI Prüfung eine Umschulung, das sind dann von vorneherein nur 2 Jahre bei denen du die Prüfung auch nochmal vorziehen kannst.

Allerdings würde ich da erstmal mit der für dich zuständigen IHK sprechen, denn ich denke du wirst auch die schriftliche Prüfung (obwohl du ja eigentlich 2/3 schon gemacht hast) vollständig wiederholen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie darf man den punkt verstehen?? :cool:

Ich meine das so, wenn man nur einen Realschulabschluss hat kann man auch 1 Jahr verkürzen indem man vorab ein halbes Jahr verkürzt und gegen Ende bei Notendurchschnitt besser als 2,5 noch mal ein hables Jahr.

Die Abiturienten können gleich von Anfang an 1 Jahr verkürzen ohne auf den Notendurchschnitt zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Ich meine das so, wenn man nur einen Realschulabschluss hat kann man auch 1 Jahr verkürzen indem man vorab ein halbes Jahr verkürzt und gegen Ende bei Notendurchschnitt besser als 2,5 noch mal ein hables Jahr.

Die Abiturienten können gleich von Anfang an 1 Jahr verkürzen ohne auf den Notendurchschnitt zu achten.

ob du während der Ausbildung verkürzen darfst oder nicht hängt von mehr Faktoren ab als nur der Notendurchschnitt der BS.

Du darfst dann verkürzen, wenn du überdurchschnittliche Leistung erbringst, sowohl in der Schule als auch im Betrieb. Hast du super Noten aber der Betrieb ist gegen eine Verkürzung, wirst du die im Vertrag stehende Ausbildungsdauer machen müssen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so, wenn man nur einen Realschulabschluss hat kann man auch 1 Jahr verkürzen indem man vorab ein halbes Jahr verkürzt und gegen Ende bei Notendurchschnitt besser als 2,5 noch mal ein hables Jahr.

Die Abiturienten können gleich von Anfang an 1 Jahr verkürzen ohne auf den Notendurchschnitt zu achten.

wann kann man denn vorab ein halbes jahr verkürzen, wenn man von der realschule kommt??

ich mach 'ne schulische ausbildung ... wenn ich was verkürzen könnte, würd ich's auf jeden fall tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kann man denn vorab ein halbes jahr verkürzen, wenn man von der realschule kommt??

ich mach 'ne schulische ausbildung ... wenn ich was verkürzen könnte, würd ich's auf jeden fall tun ;)

Also ich bin in einer betrieblichen ausbildung und könnte vorab ein halbes jahr verkürzen, dazu darf ich noch nicht das erste schuljahr beendet haben und brauche die zustimmung der ihk und meines betriebes. dann einfach mit der ihk abklären und mit dem betrieb den vertrag um ein halbes jahr verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Programmieren lernen ohne Ausbilder ist nicht ganz richtig...

Ich selbst hab vor der Ausbildung nur Buecher gelesen und viel gelernt.... damit konnt ich schon mehr Stoff als ich nun in der Ausbildung mache....

Wenn man nur solche Buecher liest, und viel selber codet, und staendig sich damit beschaeftigt geht das auch so... ich habs so geschafft =)

Man muss eben nur ein kleiner Freak sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich weiss (IHK-Nürnberg) geltest du dann als außerordenlticher Prüfungsteilnehmer.

Ich kopier dir einfach mal was ausn Gesetzestext rein:

-------------------------------------------

Gesetzliche Grundlage

Nach § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz können Personen auch ohne eine Berufsausbildung zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn sie mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen sind, in dem sie die Prüfung ablegen wollen. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargestellt wird, dass Kenntnisse und Fertigkeiten erworben wurden, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Hinweis zu den Zulassungsvoraussetzungen

Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass in hinreichendem Maße Fertigkeiten und Kenntnisse erworben wurden, die dem Berufsbild des jeweiligen Berufes entsprechen.

-------------------------------------------

Also so wie sich das anhört, darfst du das schon machen, da ja Deine Ausbildungszeit angerechnet wird und kein wirklicher Unterschied zwischen FISI und FAE besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Programmieren lernen ohne Ausbilder ist nicht ganz richtig...

Ich selbst hab vor der Ausbildung nur Buecher gelesen und viel gelernt.... damit konnt ich schon mehr Stoff als ich nun in der Ausbildung mache....

Wenn man nur solche Buecher liest, und viel selber codet, und staendig sich damit beschaeftigt geht das auch so... ich habs so geschafft =)

Man muss eben nur ein kleiner Freak sein ^^

du sagst es ... ;) aber wenn du ein projekt kriegst und noch nie mit der programmiersprache gearbeitest hast ... und dieses projekt in den nächsten wochen auch noch fertig kriegen musst ... wünscht du dir lieber jemanden, der dir das zeigt ... ;) oder etwa nicht??

bei einigen programmiersprachen mag das ja einfach sein, sich das so selbst beizubringen ... da kenn ich viele, die das getan haben (und ich teilweise auch schon) ... und es dauert halt immer bisschen länger als wenn's jemand zeigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin am Ende meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Und mir kommt es so vor, als sei das reine Coden von Sourcen nur ein geringer Teil :mod:

Wer im vorhinein richtig konzeptioniert, hat mit der eigentlichen Umsetzung weniger Probleme und DAS muss vermittelt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Spiel habe ich auch schon 2003 versucht (IHK Aschaffenburg)

Meine Begründung:

Die ersten beiden Jahre unterscheiden sich in der BS nicht.

Resultat:

Abgelehnt

Begründung:

Wäre "unfair"

Fazit:

IHK hatte sch... , denn für fähige Leute die als "programmierender SI" ausgebildet wurden stellen weder Prüfung noch Projektarbeit ein Problem dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...