16. Juni 200520 j Hallo ich hab eine Datenbank für meine Videos angelegt mit folgendenden Spalten: ID, Nr, Film, Genre, Qualität, Datenträger, Sonstiges ID ist primary key und hat auto_increment beim eintragen benutze ich folgenden befehl: "INSERT INTO $tabelle (`Nr`,`Film`,`Genre...) VALUES ('$_POST[nr]','$_POST[film]','$_POST[genre]'...)"; jetzt ist das Problem, dass ich zwei verschiedene Videos auf die selbe Nr. eintragen kann, nur mit verschiedener ID halt. Wenn ich dann z.B. ein Eintrag löschen will mit dem befehl: "DELETE FROM $tabelle WHERE `Nr` = '$_POST[nr]'"; dann löscht er mir beide einträge. Dass diese fehleintragung erst nicht zu stande kommt meine frage, wie kann ich verhindern, bzw. eine Fehlermeldung ausgeben, wenn mann ein video auf die selbe nummer eintragen will?
16. Juni 200520 j ich würd das feld "nr" als unique deklarieren... problem gelöst du bist nicht gezuwungen einen fortlaufende nummer zu vergeben, der wert darf allerdings nur einmal vorkommen...
16. Juni 200520 j stimmt beim zweiten lesen... id und nummer is ja irgendwie das selbe... also eins weglassen primärschlüssel machen...
16. Juni 200520 j danke erst mal stimmt beim zweiten lesen... id und nummer is ja irgendwie das selbe... also eins weglassen primärschlüssel machen... Alles klar das ist die Lösung... Nur wie kann ich das als schöne Fehlermeldung ausgeben (messagebox oder so) lassen und nicht SQLmäßig am boden vom Formular: Duplicate entry '1' for key 2 ?
16. Juni 200520 j Dafür müssten wir wissen, welche/s Sprache/DBMS Du benutzt, und wie Du das SQL-Statement ausführst...
16. Juni 200520 j Dafür müssten wir wissen, welche/s Sprache/DBMS Du benutzt, und wie Du das SQL-Statement ausführst... Also ich benutz php und was meinst du damit "wie ich das SQL-Statement ausführe". Wenn du den Befehl meinst: If ($eintragen){ $sql = "INSERT INTO $tabelle (`Nr`...) VALUES ('$_POST[nr]'...)"; mysql_query($sql) or die(mysql_error()); } und per phpmyAdmin hab ich die `Nr` Spalte unique deklariert: ALTER TABLE `videoliste` ADD UNIQUE (`Nr`)
16. Juni 200520 j if (!mysql_query($sql)) { $errorMsg = mysql_error(); //Jetzt kannst Du mit $errorMsg alles machen, was Du willst, das Script bricht nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab... } anstelle von: mysql_query($sql) or die(mysql_error());
17. Juni 200520 j perfekt das passt, nur will ich jetzt per javascript ne msgbox ausgeben lassen, wenn eine Nr. schon vorhanden ist. ich hab das so probiert: $msgbox = "<SCRIPT LANGUAGE=\"JAVASCRIPT\">function MessageBox(){alert('Fehlermeldung halt'); }</SCRIPT>"; if (!mysql_query($sql)) { echo = $msgbox; } nur er gibt mir die msgbox nicht aus!
17. Juni 200520 j nur er gibt mir die msgbox nicht aus! Weil der Funktionsaufruf fehlt... Aber ruf doch die Alert-Methode direkt auf... $msgbox = "<SCRIPT LANGUAGE=\"JAVASCRIPT\">\n". " alert('Fehlermeldung halt');\n". "</SCRIPT>";
20. Juni 200520 j alles klar funktioniert, danke. Das macht die Sache um einiges benutzerfreundlicher...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.