Zum Inhalt springen

For Each - Wie sieht so eine Klasse aus?


MasterEvil

Empfohlene Beiträge

Ja, wie sieht eigentlich so eine Klasse aus, die man mit einer For Each Schleife auslesen kann?

natürlich hab ich auch ein Prob das ich so lösen möchte *gg*

aber vieleicht lässt sich das auch anders lösen :rolleyes:

Prob:

Ich habe ein Objekt Beleg mit einigen Attributen, in der Klasse Belege (achtung andere) möchte ich mehrere Beleg-Objekte erstellen und füllen.

Anschließend möchte ich im Hauptprogramm mit einer For Each Schleife alle in Belege vorhandenen Beleg auslesen.

Ich möchte das ganz nicht über eine verkettete Liste machen weil das oll is und ich weiß auch garnicht wie das in VB6 geht, gibts überhaupt Zeiger in VB6 ?

Achja, ich bin auf VB6 angewiesen also ne andere Sprache darf ich nicht verwenden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich möchte das ganz nicht über eine verkettete Liste machen weil das oll is und ich weiß auch garnicht wie das in VB6 geht, gibts überhaupt Zeiger in VB6 ?

Achja, ich bin auf VB6 angewiesen also ne andere Sprache darf ich nicht verwenden :(

In gewissem Umfang werden Zeiger in Visual Basic unterstützt (Abwärtskompatibilität zu alten Basic-Varianten). Jedoch stammen Zeiger aus einer Zeit, in der effizienter Code wichtig war, weil die Hardware nur eine geringe Leistung erbringen konnte. Bei Sprüngen von einigen hundert Megahertz von einer Prozessorgeneration zur nächsten zählt dieses Argument nicht mehr. Viele moderne Programmiersprachen (nicht nur VB) setzen das Konzept der Zeiger nicht mehr um und legen stattdessen den Fokus auf lesbaren, wartbaren und erweiterbaren Quellcode. Man kann also sagen, dass man durchaus mit Zeigern programmieren kann, diese Methode aber nicht mehr ganz up-to-date ist (auch wenn die Unis in ihrer Ausbildung bis heute daran festhalten einen mit Zeigern und Verkettungen zu nerven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...