Zum Inhalt springen

Unterschied Fachinformatiker u. Informatikkaufmann


blink

Empfohlene Beiträge

Zum Informatikkaufmann würd ich sagen, dass er der "Hans Dampf in allen Gassen" ist, wir bekamen unter anderem Unterricht in Datenbanken und Objektorientierter Programmierung unter Java, grundlegende Netzwerktechnik und jede Menge BWL/VWL und Buchführung, allerdings nicht soviel wie z.B. ein Industriekaufmann.

Man ist zwar kein Spezialist wie die FIs oder Industriekaufleute, aber man kann vielseitig eingesetzt werden. Gelernt hab ich bei einem großen Entsorgungsunternehmen und war z.B. eingesetzt im Einkauf (Verkauf ist da nicht so stark vertreten ;) ), Unternehmensplanung, Logistik und Personal, aber auch Helpdesk, Serveradministration und DV-Entwicklung.

Aber diese Vielseitigkeit ist denk ich auch ein Nachteil, da (meiner Meinung nach) im Moment eher die Spezialisten gesucht werden. So hab ich eine Weile suchen müssen, ehe ich meinen Job gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer darauf an wie man sich verkauft. Eine Kollegin von mir arbeitet z.B. jetzt in einer kleinen Firma. Die macht wie oben schon erwähnt auch so ziemlich alles. Unter anderem auch viel PHP und Delphi. Ihr macht es total Spaß. Und ich kenne einige IK`s die eine Stelle gefunden haben. Gut, das war noch letztes Frühjahr, aber es wird sich nicht soviel geändert haben. Ich glaube zumindestens das man nicht weniger Chancen hat was zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...