Zum Inhalt springen

Server nur von Admin herrunterfahren


Enno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das man das Herrunterfahren eines Servers einschränken kann?

Entweder das es nur Domänen-Admins dürfen. Wäre mir am liebsten.

Oder das es nur an der Konsole geschehen darf.

Problem ist, das bei uns die User den Herrunterfahren Button auf dem Terminalserver in den Sitzungen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die als lokale Admins eingerichtet?

hoert sich irgendwie ganz so an...

meines Wissens nach haben normale Teminalserveruser nur die moeglichkeit die Verbindung zu trennen oder sich abzumelden

ansonsten in den GPOs Benutzerkonfiguration -- administrative Vorlagen -- Startmenue und Taskleiste da gibt es den Punkt Befehl Herunterfahren deaktivieren und entfernen

Gruss

d_f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Montag Zeit habe, schau ich mal in das Datev-Terminalkochbuch. Da ist das immer fein erklärt.

Das mit dem TS als Memberserver ist korrekt. Lokale interaktive Anmeldung von Nichtadmins auf einem DC ist nicht möglich. ;) Ein TS muss immer Memberserver sein, nie hochstufen, ansonsten musst du wieder per GPO die Sicherheitsmechanismen kaputtbiegen, die bei der ADS-Installation erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...