Zum Inhalt springen

Netzwerk über Router


beshig

Empfohlene Beiträge

Da ich über die Suchenfuntkion leider nicht fündig wurde, stelle ich meine Frage ^^

Ich besitze ein Sinus154 DSL Basic SE - Router der Telekom, welcher zwei Ausgänge besitzt. Einer für WLAN (mein Rechner) und einer für RJ45-Kabel (anderer PC). Ich möchte wissen, ob es möglich ist, über diesen Router eine Netzwerkverbindung aufzubauen mit dem anderen Rechner. Ich habe es bisher leider nicht geschafft :( Hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit kann man auch mit diesem Router eine Netzwerkverbindung zu einem Rechner aufbauen. Deine Angaben sind aber sehr allgemein - ein paar mehr Details was du denn genau machen willst und was du bisher gemacht hast, solltest du aber schon machen. Sonst wird dir niemand ernsthaft helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke ich weiss was er will, weil ich zufällig genau das gleiche wollte.

hab genau das gleiche gerät.

wollte das ding an das kabelmodem anschliessen und dann via wlan mehrere rechner ins internet führen. problem ist, dass er sich nicht connecten kann. ist eben ein adsl modem mit wlan funktion, sprich er kann sich nicht automatisch einwählen ...

linksys router muss her ... und uwar der ohne adsl modem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Prinzip solltest Du keine Probleme haben, deine beiden Rechner (1x WLAN, 1x RJ54) miteinander zu verbinden. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Router, der auf LAN Seite WLAN und Ethernet zur Verfügung stellt. Die Konnektivität zum Provider wird über eine zusätzliche WAN-Schnittstelle hergestellt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, dass ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt, mein Posting durchzulesen.

Jetzt versuche ich, euch nochmal klarzumachen, was ich genau möchte.

Die vorhandenen Gerätschaften sind klar. Auf beiden System läuft (genötigt ^^) Windows XP Pro. Ich habe in dem Sinne vor, eine Netzwerkverbindung von den 2 PC´s über den Router zu erreichen, um Daten einfach hin - und her zu schicken.

Meine Frage war jetzt, wie man dies erreichen kann. Ich habe es leider nicht geschafft, eine Netzwerkverbindung aufbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn der router konfiguriert?

läuft der dhcp-server?

wie sind die netzwerkeinstellungen der beiden rechner?

läuft auf den rechnern ne firewall?

kannst du von den rechnern den router "pingen"?

du solltest am anfang mal alle sicherheitsmaßnahmen (WEP, WPA, MAC - Filter, usw.) weg lassen damit man nicht zu viele mögliche fehlerquellen hat

ich hab den router bei bekannten so zum laufen bekommen

gruß

d_f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmäßig dürfte auch auf diesem Gerät das WLAN to LAN Bridging deaktiviert sein. Du muss da irgendeine Option haben, um die Kommunikation zwischen LAN und WLAN Geräten zu ermöglichen. Einfach anstöpseln funktioniert selten. Ich musste das z.B. erst aktivieren. War nur ein Häkchen und schon gings.

Natürlich müssen beide Rechner noch im selben IP-Netzbereich liegen, möglichst noch die selbe Arbeitsgruppe, wobei das ned so wichtig ist. Ausserdem Firewalls deaktivieren, dann müsst das schon hinhauen.

Es gibt aber auch Geräte, die die Kommunikation zwischen LAN und WLAN Geräten grundsätzlich nicht unterstützen. Frag mal beim Händler nach oder schau auf der Herstellerhomepage ob die Kiste das eigentlich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...