Zum Inhalt springen

ausbildung zuende - halber azubilohn/ halber voller lohn ? was bleibt übrig ?


Sci661

Empfohlene Beiträge

wie verhält sich das, habe meine ausbildung zur mitte des monats beendet und wurde übernommen

jetz habe ich für den halben azubimonat einen verdienst von ca 300€ dazu kommen noch ca 230€ urlaubsgeld für die azubizeit

jetz kommt noch die hälfte des einstiegslohns dazu cas sind ca 950€ (brutto)

was kommt denn da am ende des monats raus, wie ist das mit dem halben moant mit den abzügen und lohnsteuer ?

interessiert mich nur im vorfeld weil ich erhofft hatte mein konto auszugleichen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich das, habe meine ausbildung zur mitte des monats beendet und wurde übernommen
Das Gehalt errechnet sich tageweise aus deinen beiden Beschäftigungsarten.

Also wenn du beispielsweise zum 15. Juni deine Prüdung abgeschlossen hättest, so erhälst du:

15 Tage * (Azubigehalt / 30 Tage)

+

15 Tage * (Gehalt festangestellt / 30 Tage)

Mit den Abzügen dürfte das genauso sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh wenn das komplett zusammengezählt wird und dann versteuert dann is ja *******e .... da bleibt ja diesen monat weider nur soviel wie als azubi .... naja bsicehn mehr schon

@perdi wie meisnt du jetz das ich dann ganz normal den halben azubilohn wie immer bekomme + die hälfte also ca 900€ die dann extra versteuert werden ?

dann würde theretisch merh geld rauskommen

wie ist das ? zahlt man als azubi lohnsteuer ? wenn man als azubi generell keine lohnsteuer zahlt dann issrs ja so das nur die 900 versteuert werden ?!?!?!? aargh ich raff nix merh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bezahlst unabhängig davon ob du azubi oder angestellter bist, lohnsteuer, wenn du mehr verdienst als 400 € (oder höher). wenn du also 600 € verdienst hast, wirst du wohl schon immer lohnsteuer bezahlt haben. die genauen grenzen weiß ich nicht aber machst du denn keine Steuererklärung?

bei 300 € (halbes azubigehalt) + 900 € (halbes gehalt) = 1200 € brutto bleiben wohl 800 € übrig. vom urlaubsgeld dürfte ungefähr die hälfte über bleiben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetz hab ich keine lohnsteuer gezahlt - jedenfalls stehen auf allen lohnabrechnugn bei gesetzlichen abzügen keine steuern dabei

oben drauf steht noch was von steuern aber steht dann jahressumme blabla paar tausend euro und steuern werden da mit 17€ angegeben. (?) sosnt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnsteuer mit 400 €? Wo hast du denn das gehört?

Das hat nicht das geringste mit den Tatsachen zu tun. Informiert euch, bevor ihr falsche Infos verbreitet.

Mit 400 € zahlst du überhaupt keine Steuern und grad mal einen einzigen Euro Sozialversicherungen.

Bei www.metier2000.de gibts nen netten Gehaltsplaner, da kannst du dir auf den Pfennieg genau berechnen, was bei dir dann rauskommt.

Hab das mal interessehalber unter der Annahme, du kriegst das Urlaubsgeld auch diesen Monat raus, berechnet. Das kommt raus:

Ihr Monatsbrutto beträgt: 1.450,00 EUR

Lohnsteuer: 111,08 EUR

Kirchensteuer: 8,88 EUR

Solidaritätszuschlag 6,01 EUR

Steuern insgesamt 125,97 EUR

Krankenversicherung 102,95 EUR

Pflegeversicherung 15,94 EUR

davon Zuschlag für Kinderlose 3,62 EUR

Rentenversicherung: 141,38 EUR

Arbeitslosenversicherung: 47,12 EUR

Sozialversicherung insgesamt: 307,39 EUR

Das bleibt Ihnen: 1.016,64 EUR

Die Abgaben werden jeden Monat neu berechnet. Entscheidend ist aber das Gesamtjahresbrutto. Da du das erste halbjahr Geringverdiener warst, und damit für dein geringes Gesamtjahresbrutto zuviel Steuern bezahlst, wirst du bei der Steuererklärung nächstes Jahr einen Großteil Steuern wieder raus kriegen. Mach am besten noch Sachen wie Fahrten zur Berufsschule und ähnliche Späße geltend.

Ich beispielsweise hab durch die Steuererklärung meine kompletten Steuern des letzten Jahres wieder rausgekriegt, hab nach neun monaten Bund nur Oktober, November und Dezember gearbeitet, deshalb war mein Gesamtjahresbrutto unter der Freibetragsgrenze.

Soviel von mir, viel Spaß mit dem nuen Reichtum. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnsteuer mit 400 €? Wo hast du denn das gehört?

Das hat nicht das geringste mit den Tatsachen zu tun. Informiert euch, bevor ihr falsche Infos verbreitet.

Entspann dich und lies mal richtig. Da steht ab 400 oder höher. Kein Mensch hat immer die genauen Zahlen im Kopf. Außerdem können wir ja nur wage Vermutungen anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspann dich und lies mal richtig. Da steht ab 400 oder höher. Kein Mensch hat immer die genauen Zahlen im Kopf. Außerdem können wir ja nur wage Vermutungen anstellen.

Ab 400 € oder höher ist trotzdem und nicht zu knapp: FALSCH!

Wage Vermutungen gibts hier nicht, es zählen Fakten.

Was ich mir mit diesem Gehaltsrechner in meinem ersten Arbeitsmonat ausgerechnet habe ist auf den Pfennig genau so rausgekommen.

In Deutschland ist das alles klar geregelt und basiert nicht auf wagen Vermutungen. Und das sollte ein ernstgemeinter Post auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Joemei

Ab 400 € oder höher ist trotzdem und nicht zu knapp: FALSCH!

Nein leider liegst du hier falsch. Ab 401€ werden Lohnsteuer fällig!

Da es aber bei Minijobs/Teiltzeitbeschäftigungen etc eine Gleitzone im Bereich von 401-800€ gibt, sind diese Jobs sozialversicherungspflichtig und Steuerpflichtig, wie alle anderen auch. Nur in diesem Fall bezahlt diese der Arbeitgeber pauschal.

Hier nachzulesen

Wenn man fest angestellt ist, ist das geringste zu versteuernde einkommen bei Steuerklasse I 1032€ monatliches, bei Stuerklasse V fängt dieses sogar bei 795€ an. Lohnsteuertabelle

Also nicht pauschal sagen das es falsch ist, wenn es nicht bewiesen werden kann. Das sind übrigens Fakten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Lohnsteuertabelle.

Die sollte man aber auch lesen können. Laut dieser Tabelle beginnt in der für den Threadersteller relevanten Steuerklasse I. Die Lohnsteuer ab 900 €(Ich denk mal er ist noch ned verheiratet, dann wärs sogar noch später).

Die Steuern die du meinst, zahlst du nur in Lohnsteuerklasse V bzw. VI.

Diese erreichst du aber nur, wenn du eine zweite Lohnsteuerkarte hast, also noch einen zweiten Verdienst. Und das hat nu so gar nix damit zu tun, was der Threadersteller wissen wollte, da er nur einen Job hat.

Ich hab doch oben nen Link gepostet, der dir exakte Ergebnisse liefert, was rauskommt.

IMHO ist damit auch genug gesagt. Alles andere ist Off-Topic. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...