Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch FISI: Technische Fragen


Empfohlene Beiträge

Ich habe am 5. Juli ein Vorstellungsgespräche für eine Ausbildung zur FISI.

Da wollte ich mich pauschal mal umhören, was anderen für "technische Fragen" zu Vorkenntnissen gestellt wurden und ob Wert darauf gelegt wurde, das ihr sehr spezifisch und präzise antwortet.

Oder ging das eher locker von Statten.

Da habe ich bei meinen Vorbereitungen nämlich gerade einen extremen Hänger und steigere mich in eine kleine Panikattacke hinein.

Hilfe wäre hilfreich ;)

Danke schon mal,

Shinigami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig davon was die für fragen stellen:

ich halte technisches wissen für ne ausbildung zum fisi zwar für notwendig, das wissen sollte sich aber auf grundlagen beschränken.

beispiel windows bedienung (oberflächlich). internet sollte man umgehen können.

bissi office usw also gesunde grundlagen.

viel mehr würde ich auf die persönliche eignung des bewerbers wert legen.

du machst die ausbildung ja nicht um alles schon zu können.

negatives beispiel hierfür fand ich die azubi stelle der firma suse.

die stellten nur leute ein, die ahnung von netzwerken, linux, scriptsprachen usw haben.......... hallo , das issn ausbildungsplatz , kein arbeitsplatz. da werden ja mehr dinge vorrausgesetzt, wie mancher fisi überhaupt in seiner ganzen ausbildung gelernt hat.

seis drum, das gefälle ist groß.

mich haben sie damals nach scsi ,raid, tcp/ip gefragt.

mein fazit: wenn die firma dermaßen wert auf vorwissen legt, schön wenn du die fragen beantworten kannst, ich finde der ausbildungsbetrieb lässt dann zu sehr durchblicken, für was sie den azubi dann einsetzen wollen. wenig reinstecken, viel rausbekommen.

ich finde im beruf fisi ist eins wichtig: derbst großes interesse an IT. große neugier und bereitschaft zum experimentieren. und nochmals neugier.

das zu meienr persönlichen meinung........

aber ihr wisst ja, meinungen sind wie ***..........jeder hat eins :floet: :floet: :floet: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Bewebungsgespräch kamen keine technischen Fragen dran, eher was cih schon alles so gemacht habe, bzw mit was ich mich so auskenne.

Aber im danach folgenden Praktikum kamen dann doch schon mal son paar Fragen zum teste: wofür ist das, was passiert da, warum macht man das, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ebenfalls eher leichte Fragen. Da ich allerdings vor meiner Ausbildung schon ne ausbildung zum Informationstechnischen Assi gemacht habe, wollten die dann natürlich wissen was ich denn so alles schon kann. Aber wirklich wichtig war ihnen, wofür ich mich interessiere und was ich von der Ausbildung erwarte.

Also wenn du dich für den Bereich interessiert und somit schon ein bissel "rumgefummelt" hast, dann kann diesbezüglich eigentlich nix schiefgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Das beruhigt mich doch mal, dass das nicht ganz so tief geht, mit dem Grundwissen kann ich dienen und wenn sie denken würden ich hätte gar keinen Plan, dann hätten sie mich ja nicht eingeladen...oder??? Ich krieg schon wieder die Panik :rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem zu schnellen Sprechen auf die Reihe kriegen ;) ...

Ist alles zu schaffen...

Trotzdem habe ich Panik...

Life ****s...

Bis dahin,

Shinigami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...