Zum Inhalt springen

Anfängerfrage: Wie XML Daten anzeigen?


darth_mueller

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe da ein großes Problem mit XML

Ich habe letztens ein Tool installiert, welches die Hardware im Netzwerk inventarisiert.

Das Problem dabei, ich kann das Ergebnis mir nur als XML Datei ausgeben lassen.

Leider fehlt dieser XML Datei die sylesheet oder sonstige Formatierungsinformationen, es sind nur die reinen Daten.

Wie kann ich diese Daten nun irgendwie in ein für einen Anfänger wie mich lesbares Format verwandeln?

Excel 2003 soll sowas können, wir haben aber eine ältere Version.

Gibts da vielleicht irgendwelche tools die da helfen?

Ich hab mal selber mittels selfhtml ein bisschen rumprobiert, aber das ist für mich ziemliches Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise "musst" du ein XSL (Stylesheet) haben, damit die Anwendung weis wie sie deine Daten anzeigen soll. Es gibt standardformate (RSS-Newsfeed) aber ich glaube nicht das dein Format da reinpasst.

Evtl. kannst du einen "Beispiel"-Baum hier posten, und wir geben dir dan Tips zur XSLT erstellung (währe dann HTML das ergebnis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, sieht dann so aus:


<ACMP_DATA_VIEW DATE="27.06.2005" TIME="08:19:47">
<CLIENTS AMOUNT="1">
<CLIENT CLIENTID="{clientid}">
<_>1</_>
<COMPUTER_DOMAIN>Domäne</COMPUTER_DOMAIN>
<COMPUTER_NAME>REchnername</COMPUTER_NAME>
<CPU_ARCHITECTURE>x86</CPU_ARCHITECTURE>
<NETWORK_CARDS>
<NETWORK_CARDS_ENTRY ID="0">
<WINS_ACTIVE>YES</WINS_ACTIVE>
<IP_ADDRESS>ip</IP_ADDRESS>
<MAC_ADDRESS>mäcadresse</MAC_ADDRESS>
</NETWORK_CARDS_ENTRY>
</NETWORK_CARDS>
</CLIENT>
</CLIENTS>
</ACMP_DATA_VIEW>

[/php]

und das ganze halt dann für mehrere Computer, und es sind auch mehrere einzelne Punkte möglich

ich hab jetzt nur einen PC ausgewählt und da nur name, domain,wins,ip und mac adresse

kann man damit was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe doch dein eigenes CSS.
XML != HTML.

Das ist es nicht einfach so getan mit ein paar Style-Klassen, im Header einbingen und das wars. DAs Stichtwort ist ja oben schon gefallen und heisst XSLT. Wobei ich mir bei der Datenstruktur da oben schon fast überlegen würde das ganze manuell zu verarbeiten, und mir die XSLT-Transformation selber sparen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSS heißt Cascading Style Sheet. XSL ist nichts anderes für XML, mit dem Unterschied das XML+XSL = HTML und dann nochmal + CSS sein kann.

CSS gibt nur grobe Vorgaben, XSL hingegen kann komplett andere Formate erzeugen wie im Beispiel von XSLT HTML erzeugen kann. (t=transform)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmlspy von altova wird vermutlich das sein was du suchst - transformationen sind damit auch für xml-neulinge leicht zu bewerkstelligen. das ding kann (X)HTML, DTDs, XSLT, XSL:FO - es existiert eine testversion des programms. du gibst ihm dein XML, und kannst ziemlich schnell was draus amchen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts jetzt nicht zufällig so ein Schimpansen-einfaches wysiwyg tool, das auch ich bedienen kann?
Nein, gibt's nicht. Dafür sind die Anforderungen und Inhalte von verschiedenen XML-Dateien einfach zu unterschiedlich. Und selbst wenn, bis du so ein Tool konfiguriert hast, hast du es schneller "per Hand" erledigt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...