Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Anfängerfrage: Wie XML Daten anzeigen?

Empfohlene Antworten

Hallo

Ich habe da ein großes Problem mit XML

Ich habe letztens ein Tool installiert, welches die Hardware im Netzwerk inventarisiert.

Das Problem dabei, ich kann das Ergebnis mir nur als XML Datei ausgeben lassen.

Leider fehlt dieser XML Datei die sylesheet oder sonstige Formatierungsinformationen, es sind nur die reinen Daten.

Wie kann ich diese Daten nun irgendwie in ein für einen Anfänger wie mich lesbares Format verwandeln?

Excel 2003 soll sowas können, wir haben aber eine ältere Version.

Gibts da vielleicht irgendwelche tools die da helfen?

Ich hab mal selber mittels selfhtml ein bisschen rumprobiert, aber das ist für mich ziemliches Neuland.

normalerweise "musst" du ein XSL (Stylesheet) haben, damit die Anwendung weis wie sie deine Daten anzeigen soll. Es gibt standardformate (RSS-Newsfeed) aber ich glaube nicht das dein Format da reinpasst.

Evtl. kannst du einen "Beispiel"-Baum hier posten, und wir geben dir dan Tips zur XSLT erstellung (währe dann HTML das ergebnis)

ok, sieht dann so aus:


<ACMP_DATA_VIEW DATE="27.06.2005" TIME="08:19:47">
<CLIENTS AMOUNT="1">
<CLIENT CLIENTID="{clientid}">
<_>1</_>
<COMPUTER_DOMAIN>Domäne</COMPUTER_DOMAIN>
<COMPUTER_NAME>REchnername</COMPUTER_NAME>
<CPU_ARCHITECTURE>x86</CPU_ARCHITECTURE>
<NETWORK_CARDS>
<NETWORK_CARDS_ENTRY ID="0">
<WINS_ACTIVE>YES</WINS_ACTIVE>
<IP_ADDRESS>ip</IP_ADDRESS>
<MAC_ADDRESS>mäcadresse</MAC_ADDRESS>
</NETWORK_CARDS_ENTRY>
</NETWORK_CARDS>
</CLIENT>
</CLIENTS>
</ACMP_DATA_VIEW>

[/php]

und das ganze halt dann für mehrere Computer, und es sind auch mehrere einzelne Punkte möglich

ich hab jetzt nur einen PC ausgewählt und da nur name, domain,wins,ip und mac adresse

kann man damit was machen?

Schreibe doch dein eigenes CSS.
XML != HTML.

Das ist es nicht einfach so getan mit ein paar Style-Klassen, im Header einbingen und das wars. DAs Stichtwort ist ja oben schon gefallen und heisst XSLT. Wobei ich mir bei der Datenstruktur da oben schon fast überlegen würde das ganze manuell zu verarbeiten, und mir die XSLT-Transformation selber sparen würde.

CSS heißt Cascading Style Sheet. XSL ist nichts anderes für XML, mit dem Unterschied das XML+XSL = HTML und dann nochmal + CSS sein kann.

CSS gibt nur grobe Vorgaben, XSL hingegen kann komplett andere Formate erzeugen wie im Beispiel von XSLT HTML erzeugen kann. (t=transform)

um nochmal auf meine Frage zurückzukommen :D

Da gibts jetzt nicht zufällig so ein Schimpansen-einfaches wysiwyg tool, das auch ich bedienen kann?

xmlspy von altova wird vermutlich das sein was du suchst - transformationen sind damit auch für xml-neulinge leicht zu bewerkstelligen. das ding kann (X)HTML, DTDs, XSLT, XSL:FO - es existiert eine testversion des programms. du gibst ihm dein XML, und kannst ziemlich schnell was draus amchen.

s'Amstel

Da gibts jetzt nicht zufällig so ein Schimpansen-einfaches wysiwyg tool, das auch ich bedienen kann?
Nein, gibt's nicht. Dafür sind die Anforderungen und Inhalte von verschiedenen XML-Dateien einfach zu unterschiedlich. Und selbst wenn, bis du so ein Tool konfiguriert hast, hast du es schneller "per Hand" erledigt :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.