Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Übertragungsgeschw. durch Temperatur beeinflusst?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hallo,

ich habe eine kurze frage:

wird die übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) durch die temperatur (extreme kälte oder wärme) beeinflusst?

ich meine dabei sowohl kupferkabel als auch LWL

und wenn ja wie genau wird sie beeinflusst?

vielen dank im Voraus

nunja, genau weiß ich es nicht aber bei _extremen_ Temperaturen wird diese da sicher irgendwo ne rolle spielen.

Immerhin, Kupfer ist ein Metal was sich bei kälte zusammenzieht und bei wärme auseinandere dehnt.

Allgemein bekannt sollte auchsein, das bei kälte die Molekularbewegung schwächer ausfällt als bei wärem, somit fließt der strom wohl auch langsamer durchs Kabel.

Aber diese Veränderungen betragen jetzt keinen Weltunterschied, die dürftest du eignetlich nicht mitbekommen.

Immerhin gibt es ja nicht umsonst die Stickstoffkühlung, - 192°C ?? Wars das? Na auf jedenfall sehr sehr kal.

wird die übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) durch die temperatur (extreme kälte oder wärme) beeinflusst?
Wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht ganz täuschen: Ja, wird sie. Allerdings dürfte sich das in derartig kleinem Maßstab abspielen, dass du da wohl kaum etwas von merken dürftest.
Aber diese Veränderungen betragen jetzt keinen Weltunterschied, die dürftest du eignetlich nicht mitbekommen.

Immerhin gibt es ja nicht umsonst die Stickstoffkühlung, - 192°C ?? Wars das? Na auf jedenfall sehr sehr kal.

Du redest glaub ich von supraleitern, aber soweit sind wir noch nicht. Ich glaube der einfluß von temperaturen auf LWL ist verschwindent gering im gegenstzt zu den kupferkabeln. Trotzdem dürfte man den unterschied kaum bis gar nich merken.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.