Veröffentlicht 30. Juni 200520 j Hallo mal wieder! Ich sitze nun schon 'ne ganze Weile an dem verflixten Ding: Ich lasse den Nutzer über CColorDialog eine Farbe auswählen, diese möchte ich in die Form #ffffff bringen, um sie in einem HTML-Dokument zu verwenden. Dazu habe ich die Funktion RGBToHtml(COLORREF color, LPTSTR out, long Buffer) gefunden. Meine Funktion sieht so aus: #include "atlutil.h" ... CColorDialog color(RGB(255, 128, 0), CC_FULLOPEN); COLORREF col; LPTSTR htmlCol; if(color.DoModal()==IDOK) { col=color.GetColor(); RGBToHtml(col, htmlCol, 7); }//end if(color.DoModal()==IDOK) Das Problem ist, dass ich keinen Farbwert in htmlCol bekomme. Ich habe es mit LPTSTR *htmlCol und LPTSTR htmlCol[8] versucht, es passierte nichts.
30. Juni 200520 j LPTSTR htmlCol;Das ist ein uninitialisierter Zeiger. Schlecht. LPTSTR *htmlColDas ist ein uninitialisierter Zeiger auf einen Zeiger. Passt nicht. LPTSTR htmlCol[8]Das ist ein Array von uninitialiserten Zeigern. Passt auch nicht. TCHAR htmlCol[8];
30. Juni 200520 j Autor Es klappt, wie immer. #include "atlutil.h" ... CColorDialog color(RGB(255, 128, 0), CC_FULLOPEN); COLORREF col; TCHAR htmlCol[8]; if(color.DoModal()==IDOK) { col=color.GetColor(); RGBToHtml(col, htmlCol, 8); }//end if(color.DoModal()==IDOK) Da habe ich aber mal noch eine Frage: Warum kommt es oft vor, dass die Dateitypen, die als Argument für eine Funktion vorgegeben sind, nicht funktionieren; wie hier TCHAR statt LPTSTR? :confused:
30. Juni 200520 j Warum kommt es oft vor, dass die Dateitypen, die als Argument für eine Funktion vorgegeben sind, nicht funktionieren; wie hier TCHAR statt LPTSTR? :confused:Die funktionieren schon. Man muss sie nur richtig benutzen. In der Doku zu RGBToHtml steht: pbOut Caller-allocated buffer to receive the text for the HTML color value. Da steht, dass das ein Puffer sein muss, den der Aufrufer reserviert. Übergeben wird der in Form eines Zeigers (anders geht es in C nicht). Das Problem ist eigentlich meistens, dass man dem Parametertypen LPTSTR nicht direkt ansieht, dass es nur ein Zeiger ist.
30. Juni 200520 j Das Problem ist eigentlich meistens, dass man dem Parametertypen LPTSTR nicht direkt ansieht, dass es nur ein Zeiger ist. Doch, anhand des Namens. Wenn ein lp davor steht kann man eigentlich davon ausgehen das es sich um einen Zeiger handelt.
30. Juni 200520 j Wenn ein lp davor steht kann man eigentlich davon ausgehen das es sich um einen Zeiger handelt.Das meinte ich mit "nicht direkt"
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.