Zum Inhalt springen

Tool für Präsentation, das mir die verstrichene Zeit anzeigt


widi2005

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes problem: Da ich wie ihr eine Power Point Präsentation halten muss, und dabei die 15 Minuten nicht gross überschreiten darf, suche ich ein Tool, dass mir die verstrichene Zeit anzeigt

Die Präsentation selbst wird mit einem Laptop und Beamer gehalten. So, ich brauche allerdings jetzt ein Tool, das mir ständig die verstrichen Zeit anzeigt. Diese darf aber natürlich nicht auf dem Beamer mitprojektiert werden! Unter MAC OS gibt es eine Funktion. Weiss allerdings nicht genau, wie die heisst. Hier werden dann 2 Ebenen erzeugt und nur die erste wird projektiert. Und auf der anderen Ebene kann man sich Notizen zu der Präsi machen, sich die verstrichene Zeit anzeigen lassen. Solch ein Tool suche ich unter Windows!

Also wo man Notizen drauf machen kann und die verstrichene Zeit anzeigt, die allerdings der PA natürlich nichzt sehen darf!

Wie seit ihr da vorgegangen?

Ich hoffe, dass mir da einer weiterhelfen kann!

Danke schon mal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Powerpoint gibts den "Präsentationsmodus" Hierbei wird auf einem Monitor die Folie, die Notizen zur Folie sowie ein Timer eingeblendet. Auf dem 2. Monitor (Beamer) wird dann nur die Präsentation angezeigt.

Dazu musst du den BEamer anschließen, dann bei den Anzeigeeigenschaften unter Windows "Windows Dektop auf diesem Monitor erweitern" anklicken. Dann kannst du in Powerpoint auf "Bildschirmpräsentation/Bildschirmpräsentation einrichten" klicken. Dort dann den Monitor entsprechend unter "mehrere Bildschirme" auswählen und einen Haken bei "Präsentationsmodus" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg eine gut ablesbare Armbanduhr oder zur Not auch einen Wecker neben das Notebook. Je mehr technische Spielereien bei der Präsentation, desto mehr Chancen für Murphy.

Für Notizen: Moderationskarten verwenden. Elegante Lösung, um Stichworte parat zu haben und die schweissnassen Hände beschäftigt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Powerpoint gibts den "Präsentationsmodus" Hierbei wird auf einem Monitor die Folie, die Notizen zur Folie sowie ein Timer eingeblendet. Auf dem 2. Monitor (Beamer) wird dann nur die Präsentation angezeigt.

Dazu musst du den BEamer anschließen, dann bei den Anzeigeeigenschaften unter Windows "Windows Dektop auf diesem Monitor erweitern" anklicken. Dann kannst du in Powerpoint auf "Bildschirmpräsentation/Bildschirmpräsentation einrichten" klicken. Dort dann den Monitor entsprechend unter "mehrere Bildschirme" auswählen und einen Haken bei "Präsentationsmodus" machen.

Danke, hört sich gut an! Kann es zwar erst nächsten FR testen, da ich dann den Beamer hole, aber ich glaube das ist es, was ich gesucht habe.

/edit: ****, habe gerade meinen TFT am Notebook angeschlossen. Soweit ging es, allerdings kann man unter PP das mit den Bildschirmen nicht auswählen. Kann zwar XP draufspielen, allerdings wird des net laufen ;-( Ist nur nen Celeron 450 mit 128 MB RAM ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich jetzt XP drauf hab, ist das Problem immer noch net gelöst ;-(

Also der Laptop besitzt einen VGA Ausgang, allerdings kann ich unter den Anzeigeeinstellungne keinen 2. Monitor auswählen! Ich versteh des net. Wenn ich meinne TFT ans Laptop anschliesse, muss ich net mal FN + F10 drücken, wird alles sofort erkannt. Aber auswählen kann ich es net? Liegt das am Treiber?

Es handelt sich um eine billige Triden Graka, für die es keine extrigen Win XP Treiber gibt ;-(

Toll, dann kann ich wohl den Präsentationsmodus vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich jetzt XP drauf hab, ist das Problem immer noch net gelöst ;-(

Also der Laptop besitzt einen VGA Ausgang, allerdings kann ich unter den Anzeigeeinstellungne keinen 2. Monitor auswählen! Ich versteh des net. Wenn ich meinne TFT ans Laptop anschliesse, muss ich net mal FN + F10 drücken, wird alles sofort erkannt. Aber auswählen kann ich es net? Liegt das am Treiber?

Es handelt sich um eine billige Triden Graka, für die es keine extrigen Win XP Treiber gibt ;-(

Toll, dann kann ich wohl den Präsentationsmodus vergessen?

Könnte am Treiber liegen... bei meinem ATI Treiber kann ich unter eigenschaften/erweitert tv out/vga/tft/notebookdisplay aktivieren und deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte am Treiber liegen... bei meinem ATI Treiber kann ich unter eigenschaften/erweitert tv out/vga/tft/notebookdisplay aktivieren und deaktivieren.

Jo, du sagst es. Bei meiner Workstation mit ATI Graka würde das auch gehen. Aber wie gesagt, das dumme Laptop ist schon so 5 Jahre alt. Aber ich chekc net, wieso XP des net standardmäßig anbietet? Weil wenn ich den TFT am Lapi anschliesse, wird der sofort erkannt und das Bild kommt ohne FN + F10 zu drücken. Es fehlt mir der Secondary Treiber ...

Ich kenne leider keinen, der nen neueres Lapi hätte ...

Is echt schade ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du wenn dein Mörchen ausfällt oder der Beamer streikt und du mit Folien halten musst, dann haste wieder keine Uhr.

In der Zeit in der du jetzt installiert und rumprobiert hast, hättest du wahrscheinlich 5 mal das ganze durchgehen können und auf die Zeit trimmen können. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit in der du jetzt installiert und rumprobiert hast, hättest du wahrscheinlich 5 mal das ganze durchgehen können und auf die Zeit trimmen können. ;)

Gruß Jaraz

Moin,

aber die Zeit bis zur Prüfung ist ja schließlich auch noch Ausbildungszeit. :D

Man soll ja nicht nur für die Präsentation, sondern für´s weitere Berufsleben lernen. Und solche Fragen können durchaus auch mal von künftigen Vertriebskollegen kommen (hab ich zumindest auch schon paar mal durchgekaut). :rolleyes:

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern aber nur recht geben: Nimm einfach eine Uhr und leg sie auf den Tisch - Du bist nicht der erste.

Und für die Notizen nimm einfach Karteikarten. Hat auch den Vorteil, dass man nicht immer nur stumpf auf sein Laptop starrt und davor stehen bleibt (und die Gefahr ist groß, je mehr darauf zu sehen ist), sondern noch ein bisschen flexibler und mobiler ist (man kann sich auch mal bewegen und die Karten so halten, dass man gleichzeitig noch seinen PA im Blick hat - bevor die anfangen Schafkopf zu spielen, wie in einem Parallelthread schon angeklungen ;) ).

Gruß froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon hinter mir ... ich hab mir da ganz einfach bei geholfen:

Bei Tchibo gabs mal so elektronische "Eieruhren" mit digitaler Anzeige und dann eben rückwärts laufend. Problem war natürlich, dass es einen Alarmton gab, wenn Zeit um. Also kurzerhand das Ding aufgeschraubt und den Piezo Lautsprecher abgelötet, fertig. Der hat nix mehr gesagt.

Sehr praktisch, besser als eine Armbanduhr, denn dann muss man während der Präsentation auch noch rechnen, wie lange darf ich, man muss sich die Zeit merken etc ...

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...