Zum Inhalt springen

VPN Problem: Aufbau der Verbindung (L2TP,IPsec)


Controller

Empfohlene Beiträge

HI Leutz,

hab am Do den 7.7. meine Präsentation. Meine Thema: VPN mit IPsec.

Kurze Beschreibung:

Niederlassung soll per VPN an die Hauptstelle angebunden werden. Verschlüsselung wird mit IPsec realisiert. Wir haben also ein Site-to-Site VPN (Lan-to-Lan).

So mir ist eigentlich alles klar außer der Kleine Punkt der Protokolle.

Wir haben unsere Endgeräte über einen großen deutschen Telekommunikationsanbieter gekauft der Lancom Produkte einsetzt. Diese VPN-Router arbeiten standardmäßig mit L2TP-Protokoll.

So möchte nun gerne mal wissen wie dass detailliert funktioniert beim Verbindungsaufbau. Möchte dieses auch schematisch darstellen...

Hat jemand eine Idee oder besser gesagt irgendwelche Links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leutz,

hab am Do den 7.7. meine Präsentation. Meine Thema: VPN mit IPsec.

Kurze Beschreibung:

Niederlassung soll per VPN an die Hauptstelle angebunden werden. Verschlüsselung wird mit IPsec realisiert. Wir haben also ein Site-to-Site VPN (Lan-to-Lan).

So mir ist eigentlich alles klar außer der Kleine Punkt der Protokolle.

Wir haben unsere Endgeräte über einen großen deutschen Telekommunikationsanbieter gekauft der Lancom Produkte einsetzt. Diese VPN-Router arbeiten standardmäßig mit L2TP-Protokoll.

So möchte nun gerne mal wissen wie dass detailliert funktioniert beim Verbindungsaufbau. Möchte dieses auch schematisch darstellen...

Hat jemand eine Idee oder besser gesagt irgendwelche Links?

und Du hast das projekt selbst durchgeführt? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen.

MfG joinUP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joinup: ich glaub du weisst garnicht von was du da sprichst.... von wegen ob ich dass Projekt selbst durchgeführt habe. Ja freilich! Nur jeder der sich mit VPN's beschäftigt weiss dass das komplexeste einer VPN Verbindung die Verschlüsselung und der Protokollablauf ist. Und es ist nunmal nicht ganz einfach diesen darzustellen. Aber wenn du hier so groß auftrittst kannst du mir ja bestimmt weiterhelfen anstatt große Sprüche zu klopfen die nicht mal zum Thema gehören...

an allen anderen, danke die diesen Thread gelesen haben und versucht haben mir zu helfen. Hab schon selbst eine Lösung gefunden, werde sie hier bei mehr Zeit posten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...