Zum Inhalt springen

WIN XP von SATA booten.


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat ein A7N8X-E Deluxe und eine SATA-Festplatte sowie eine IDE Platte.

wir haben mit einem Maxtor-Tool die IDE-Platte auf die SATA-Platte kopiert (als Bootlaufwerk deklariert somit auch Win XP).

Wenn wir nun die IDE-Platte abhängen, will er partou nicht von der SATA-Platte booten.

Ich habe an folgendes Gedacht. XP-Inatallations-CD einlegen und von darraus booten. Wenn der Initalisierungsbildschirm vom Setup kommt, dann F6 drücken um die Treiber zu installieren für die SATA-Platte, nur wie dann weiter?

Und bootet er dann auch wirklich immer von der SATA-Platte, damit die IDE-Platte als reines Datenlaufwerk dienen kann?

Fragen über Fragen ;)

Danke an alle Helfenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nun die IDE-Platte abhängen, will er partou nicht von der SATA-Platte booten.

Logisch er muss soll ja auch von einem Controller booten, den er gar nicht kennt... kann also nich gehen...;)

Ich habe an folgendes Gedacht. XP-Inatallations-CD einlegen und von darraus booten. Wenn der Initalisierungsbildschirm vom Setup kommt, dann F6 drücken um die Treiber zu installieren für die SATA-Platte, nur wie dann weiter?

Richtig, F6 Drücken, Treiber des SATA-Controllers installieren, in dem Fall ist es glaub ich ein Highpoint Controller und dann einfach installieren...

Und bootet er dann auch wirklich immer von der SATA-Platte, damit die IDE-Platte als reines Datenlaufwerk dienen kann?

Ja, geht dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage vopn Asus findest du unter Download den Treiber für deinen SATA Controler (der is auf deinem Board von Silicon Image), den kopierst du (nach entpacken) auf eine Diskette und die legst du nach drücken von F6 in dein Diskettenlaufwerrk. Er bietet dir dann 2 Geräte an, es ist egal welches von den beiden duinstallieren lässt, er kann danach alle beide SATA Plätze ansteuern, von da an kannst du auf deine SATA Platten installieren.... hab das selber erst vor nem Monat mit dem selben Board hinter mir, das ganze funtkioniert schnell und ohne Probleme.

MfG

Thomas Mue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...