Zum Inhalt springen

Auslandspraktika


steffenxl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ausbildung ist bald zuende und ich habe mir in den Kopf gesetzt, für ein halbes Jahr ins Ausland zugehen (Praktikum). Welche Möglichkeiten bieten sich hier an? Hat dies hier evtl. schon jemand gemacht?

Ich bin der Meinung das mir dieses halbe Jahr sehr viel bringen würde, deshalb auch mein Wunsch dies zu tun!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zuallererst musst Du Dir mal klar werden, wo Du das praktikum machen willst. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Konsulat oder Botschaft des Landes anrufen oder anschreiben

2. Nach guten Webadressen suchen die sich mit sowas auseinandersetzen, z.B. http://www.career-contact.de

3. Andere Institutionen.

Für Amerika gibt es z.B. bei uns in Nürnberg das deutsch-amerikanistische Institut, gefördert von der öffentlichen Hand und eng mit der Uni zusammenarbeitend

http://www.dai-nuernberg.de

Die machen da ein recht umfangreiches Programm:

Zitat: "Als binationales Institut ist es für beide Länder Begegnungsort, an dem deutsche und amerikanische Standpunkte im Dialog erörtert werden und ein gegenseitiges Kennenlernen der Werte, Ideale und kulturellen Leistungen ermöglicht wird. Es informiert über gesellschaftliche, kulturelle, politische und wirtschaftliche Ereignisse in den USA. Das Programmangebot umfaßt Vorträge, Autorenlesungen, Seminare, Lehrerfortbildungstagungen, englische Sprachkurse, ein englisch-sprachiges Filmprogramm, englischsprachiges Theater , Konzerte und die Beratung über USA-Aufenthalte für Studenten, Schüler, Praktikanten und junge Berufstätige."

Solche Institutionen gibt es sicherlich auch für andere Länder und in anderen Städten. Nur mit der Angabe "Ich will ein Praktikum im Ausland" kann ich allerdings nicht mit mehr Informationen dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf http://www.praktika.de/

sehr gutes Unternehmen mache vor Ort mein Praktikum

es wird sich um alles gekümmert Visum, Kontakte mit Firmen, Lebenslauf auf das Ausland optimiert sind wirklich Profis. Länder zur Auswahl Spanien, GB, USA, China andere Länder sind auch möglich Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerhalb der EU einfach die firmen anschreiben und nachfragen.

googlen nach "internship computer science" oder "internship informatics" bringt dir neben vielen uni-seiten auch die HPs von firmen und organizationen, die sowas anbieten.

wenn du dich für die USA/Australien ... interessiert, wird das selbst-organisieren schwierig, aufgrund der Visabeschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zuallererst musst Du Dir mal klar werden, wo Du das praktikum machen willst. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten.

....

....

Das ist schon mal klasse. Genau weiß ich es noch nicht. Werd mich jetzt mit diesem Thema befassen und mich weiter erkundigen.

Wie sieht das denn mit der Fachhochschule aus? Kann ich in meinen 6-8 Semestern *sollte ich mich entschließen auf eine FH zu gehen - Abschluss vorhanden* evtl ein Semester im Ausland verbringen? Ist so etwas in der Art möglich?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man an der FH ein oder mehrer Semester im Ausland verbringen.

Meistens eignet sich vorallem das Praxissemester dazu - wird auch von vielen gemacht. Du kannst aber auch in den "normalen" Semestern ins Ausland gehen und dort an eine Hochschule - was dir davon dann angerechnet wird (an Prüfungen für das Studium), weiss nur die jeweilige FH an der du bist ;)

Aber Möglichkeiten gibt es dort wohl genug, es ist inzwischen schon von den Firmen fast gefordert auch mal wärend des Studiums im Ausland gewesen zu sein :beagolisc Daher erhöht das deine Chancen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...