Zum Inhalt springen

Telnet-Daemon-Problem auf AIX - Maschine


eska83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einer AIX Unix 4.3 - Maschine: Nach einem Stromausfall und dem Runterfahren der Maschine will ich den Telnet-Daemon wieder starten. Ich rufe also telnetd unter /usr/sbin auf. Folgende Meldung erscheint dann:

"getsockname Der angegebene Dateideskriptor ist kein Socket."

Kann mir jemand sagen, was das heißt und was ich machen kann um den Telnet-Daemon wieder zu starten?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der telnetd wird nicht manuell gestartet. Unter AIX wird der bei Bedarf vom inetd gestartet ( via "fork" System Call ). Kontrolliere mal lieber die Messages ob es dem System überhaupt gut geht.

Evt. ist ja der telnet Dienst in den /etc/services ausgeblendet worden ? Reagiert das System auf ftp ?

Du kannst auch den Inetd einfach refreshen: "refresh -p <PID_DES_INETD>"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein auf ftp reagiert das system auch nicht. wie bei telnet kommt Meldung: "connection refused".

wo liegen die messages (sorry bin nicht so AIX-erfahren)

werden beim refreshen des initd prozesse gestoppt und neu gestartet (das system ist nämlich produktiv - möchte da nichts riskieren) - oder nur prozesse gestartet, die noch nicht gestartet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ...die lassen mich drauf los, weil ich weiß was ich tue (bzw. was ich auf jeden fall nicht tue - bin ja kein völliger neuling unter Linux/Unix). ich recherchiere erstmal nach dem möglichen fehler und vergleiche konfigurationen auf testmaschinen.

2.

btw: telnet ist unsicher und aix 4.3 ist aus der wartung draussen, ich würd ma upgraden

- das telnet unsicher ist weiß ich auch - fehlte nur noch die empfehlung doch bitte ssh zu nutzen. danach habe ich aber nicht gefragt, ob es unsicher ist. auch nicht, ob ich eventuell upgraden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch dass Du als Nicht-Neuling nicht weisst wo die Messages liegen :D

/var/adm/messages ( wenn das Paket für dafür installiert wurde ).

Ruf auch mal mit "errpt" das Systemlog ab, da steht sicher auch was drin.

Achja, man hat NOCH NIE den telnetd manuell gestartet. Unter SYS V hat der inetd alle Standardanfragen wie ftp und telnet schon immer entgegen genommen und dann via fork den entsprechenden Subdämon gestartet. Du bist nicht zufällig Linux verseucht ? Da gehts etwas anders ;)

Schreib mal was in den Logs steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hmmm... läuft denn das InetDSubSystem überhaupt?

was sagt denn die Ausgabe von

 lssrc -l -s inetd 
? Sollte das InetDSubSystem nicht laufen kannst Du versuchen es mit:
 startsrc -s inetd 

nachzustarten.

Der von Charmanta vorgeschlagene "refresh" auf InetD ist sicherlich ein guter Gedanke wird aber nur funktionieren wenn InetD überhaupt läuft.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der letzte vorschlag scheint licht ins dunkel zu bringen.

Das inetdSubsystem läuft nicht. beim versuch es zu starten kommt eine Meldung, dass der System Ressource Controller im Dateisystem /var keine temporäre Datei anlegen kann.

Ich habe mir Infos über das Dateisystem mittels df -k /var angesehen. Dort ist mir aufgefallen, dass unter Iused 100% steht. Hilft diese Info euch/mir weiter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...