Zum Inhalt springen

Netzwerk Hilfe


liric

Empfohlene Beiträge

Erm, ich habe leider keine Ahnung wofuer WINS- Server sind... auch kann ich nichts mit der WINS Konfiguration unter Win 98...

Ich würde mal sehr gern wissen wofuer das ist.

Evtl hat ja auch jemand mal nen Text oder aehnliches dazu.

ist wirkllich sehr wichtig für mich das mal zu wissen...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WINS = Windows Internet Name Service. WINS arbeitet nur für ein LAN, hat nichts mit Internet zu tun.

Ein WINS-Server loest dynamisch NetBIOS-Namen in IP-Adressen auf und umgekehrt.

NetBIOS Namen bestehen aus maximal 15 Zeichen, duerfen keine Sonderzeichen enthalten und sind im Netzwerk immer eindeutig.

Der Serverdienst von NT4 und die Datei- und Druckerfreigabe von Win9x/ME arbeiten mit NetBIOS Namen. Beide Dienste sind im Windows-Explorer fuer die Darstellung der freigegebenen Ressourcen verantwortlich.

Wenn Du keinen WINS-Server im Netzwerk hast, dann kannst Du auch eine statische Namensaufloesung mit der LMHosts Datei vornehmen.

Sie befindet sich bei Win9x/ME in %WINDIR% und bei NT4/2000 in %WINDIR%\System32\Drivers\etc.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hades das mit Wins ist nicht ganz richtig. WINS ist schon für Internet gedacht, denn NETBEUI ist ja nicht routingfähig, darum hat MS WINS entwickelt. Denn WINS sendet bei W2K auch munter Daten an MS wenn man es nicht deinstalliert oder die gewissen Einstellungen in der Registry vorgenommen hat.

Bis bald

Apache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Auszug aus www.Glossar.de

<STRONG>

WINS

Abkürzung für "Windows Internet Name Service" • WINS ist Microsofts System zur Namenauflösung. Es funktioniert im Prinzip wie DNS, ist aber dynamisch: Geht ein neuer Host ans Netz, registriert er seinen Namen automatisch beim WINS-Server, sodass ein manueller Eingriff wie bei LMHOSTS- oder HOSTS-Dateien nicht nötig ist.

siehe auch Domäne

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liric.

Diese Informationen findest Du bei den einschlägigen Computerzeitschriften im Bereich Februar bis Mai. In diesem Zeitraum gab es mehere Berichte darüber. Weitere Informationen findest Du auf den Microsoft Supportseiten mit dem Suchbegriff WINS. Dann hast Du alle Informationen darüber.

Apache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Daten ist so eine Sache. Das weiß niemand wohl so richtig. Es heißt aber, es werden wohl Systeminformationen gesendet. Das kennst du bestimmt von den MS Produkten immer heimweh zu Mammi oder auch MS-Server. Ich weiß es nicht. Die Einträge in dei Registry mußßt du dir selber mal suchen. Die weiß ich jetzt auch nicht, denn die Papiere dazu habe ich jetzt nicht zur Hand und müßter ersteinmal ganz tief buddeln um sie wiederzufinden.

Apache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...