Zum Inhalt springen

Abitur nach der Ausbilung


Gast Tanzbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Ausbildung.

Ich bin jetzt 2. LJ Systemintigrator und meine Frage ist es kann ich nach der Ausbildung Abitur machen.

Die Antwort grundlegend ist ja. Aber meine Frage ist: Reicht dann ein Jahr Schule aus um ein Fachabitur zu erlangen?

Gruß Tanzbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich fast überall so, dass du mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr (FOS/ BOS 12) die Fachhochschulreife (FH) machen kannst.

Um die fachgebundene Hochschulreife (FH + Uni fachgebunden) zu bekommen musst du 2 Jahre (FOS/BOS 12+13) machen, wenn du eine ausreichend hohe Zahl Unterrichtsstunden einer zweiten Fremdsprache vorweisen kannst, bekommst du so auch das Vollabitur (FH + Uni).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich fast überall so, dass du mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr (FOS/ BOS 12) die Fachhochschulreife (FH) machen kannst.

Um die fachgebundene Hochschulreife (FH + Uni fachgebunden) zu bekommen musst du 2 Jahre (FOS/BOS 12+13) machen, wenn du eine ausreichend hohe Zahl Unterrichtsstunden einer zweiten Fremdsprache vorweisen kannst, bekommst du so auch das Vollabitur (FH + Uni).

Wie sieht das ganze den in Bayern mit Realschulabschluss aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Bayern kannst du nach der Ausbildung entweder auf die Bos (dort kann man entweder Fachabitur machen oder das allgemeine mit zweiter Sprache) gehen bzw. ohne Ausbildung auf die Fos (interessiert hier wohl niemand).

Bos gibts auch berufsbegleitend aber da finden sich fast nie genug Leute für die Klasse. In München gibts auch noch ein Abendgymnasium aber das ist recht hart (4 Abende die Woche)

Alternativ gibts noch das Telekolleg geht im September wieder los dauert ca. 1.5 Jahre Unterricht Samstags ca. 3 mal im Monat abzüglich Schulferien da gibts auch Fachabitur (habe ich zb. gemacht).

die Serverzeit hier stimmt aber gar nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibts noch das Telekolleg geht im September wieder los dauert ca. 1.5 Jahre Unterricht Samstags ca. 3 mal im Monat abzüglich Schulferien da gibts auch Fachabitur (habe ich zb. gemacht).

Was hast du da gemacht ? Also Fachabi, normales Abi etc. Und was hattest du für eine vorbildung ?

Hast du einen link dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt macht man da Fachabi der Stoff ist an der FOS angelehnt die Lehrer sind größtenteils von der FOS.

Ich war vorher bis zur 10. auf dem Gymi anspruchsvoll fand ich es nicht gerade, kann auch sein das ich mich bloss leichtgetan habe weil der ganze Druck raus war, da ich ja zur Not einfach hätte weiter in die Arbeit latschen können ohne das was passiert wäre. Für die Matheprüfung hab ich so 5 6 Stunden gelernt ansonsten halt für die 3 Lernfächer vor den Prüfungen mal die Kapitel durchgelesen das wars eigentlich lockerer kann man ihmo Fachabi nicht machen.

www.telekolleg.de ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...