Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bewerbung bitte bewerten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich möche mich auf eine Stelle als VBA Datenbankprogrammierer bewerben.

Aufgabengebiete:

- Softwaremodule für Datenbankapplikationen in Access VBA erstellen

- Anwendungen zur Produktionssteuerung in VB .NET für Windows Pocket PC's entwickeln

- MS SQL Server Datenbanken erweitern und anpassen

Hier mal mein erster Entwurf für die Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige im Trierischen Volksfreund vom 16.07.2005 bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Visual Basic Datenbankapplikations-Programmierer aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mich sehr für die von Ihnen angeführten Aufgabengebiete interessiere.

Im Rahmen meiner Berufsausbildung konnte ich mir umfassende Kenntnisse in den Script- und Programmiersprachen Visual Basic, PHP, HTML sowie Grundkenntnisse in Microsoft Visual C++, C# .NET und PL/SQL aneignen. Des Weiteren verfüge ich über Erfahrungen im Bereich der Datenbankmodellierung und SQL.

Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung in der Programmiersprache Visual Basic und der fundierten Kenntnisse in der Datenbankmodellierung- und Entwicklung bin ich besonders für die vakante Stelle als Visual Basic Datenbankapplikations-Programmierer geeignet.

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, welche ich am 04.07.2005 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen, fordernden und interessanten Aufgabe.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich da evtl. noch mit einbringen, dass ich gerade angefangen habe, mit embedded VB Anwendungen für Pocket PC's zu schreiben? Wüsste nämlich nicht, wie man das reinbringen sollte :(

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet, was an der Bewerbung noch zu verbessern ist.

Finde ich eine echt gelungene Bewerbung!

Einziger Tipp: Den Absatz "Nach meiner Ausbildung..." würde ich kürzen und zu dem Absatz mit "Im Rahmen meiner..." zuordnen. Dann hast du eine echt optimale Aufteilung und ein kurzes, prägnantes Anschreiben.

@All

Als Muster geeignet!!!

Michael (Kritiker, positiv gestimmt)

Finde ich eine echt gelungene Bewerbung!

Einziger Tipp: Den Absatz "Nach meiner Ausbildung..." würde ich kürzen und zu dem Absatz mit "Im Rahmen meiner..." zuordnen. Dann hast du eine echt optimale Aufteilung und ein kurzes, prägnantes Anschreiben.

@All

Als Muster geeignet!!!

Michael (Kritiker, positiv gestimmt)

juhuu *g*

Ich habs mal angepasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige im Trierischen Volksfreund vom 16.07.2005 bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Visual Basic Datenbankapplikations-Programmierer aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mich sehr für die von Ihnen angeführten Aufgabengebiete interessiere.

Im Rahmen meiner Berufsausbildung, welche ich am 04.07.2005 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich mir umfassende Kenntnisse in den Script- und Programmiersprachen Visual Basic, PHP, HTML sowie Grundkenntnisse in Microsoft Visual C++, C# .NET und PL/SQL aneignen. Des Weiteren verfüge ich über Erfahrungen im Bereich der Datenbankmodellierung und SQL.

Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung in der Programmiersprache Visual Basic und der fundierten Kenntnisse in der Datenbankmodellierung und -entwicklung bin ich besonders für die vakante Stelle als Visual Basic Datenbankapplikations-Programmierer geeignet.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

meint ihr, ich soll das mit der vb embedded Programmierung ganz rauslassen? Oder reicht die Angabe, dass ich schon Kenntnisse in c# .NET habe?

Da im Anforderungsprofil ja steht, man sollte Erfahrung mit Visual Basic .NET haben.

Welche Zeugnisse muss ich da mitschicken? Berufsschul Abschlusszeugnis und IHK Abschlusszeugnis? Müssen die Kopien beglaubigt sein, oder reichen "normale" Kopien?

Gruß

Thomas

es reichen normale Kopien. Es sei denn, es wäre verlangt.

schöne bewerbung aber eins stört mich persönlich etwas "bin ich besonders für die vakante Stelle als Visual Basic Datenbankapplikations-Programmierer geeignet.".... kommt etwas arrogant rüber... sieht aber wahrscheinlich jeder anders... würde das evtl. so formulieren:aufgrund ...bla.... kann ich mir die tätigkeit als ...bla... besonders gut in Ihrem Unternehmen vorstellen... so in der art....

hier ist es ungern gesehen wenn die leute schreiben durch eine zeitung sind sie aufmerksam geworden

das klingt dann wie

achja

nehm ich das mal

ich würde die firma vorher anrufen was sie sich vorstellen etc

und dann anstatt das du durch eine zeitung aufmerksam geworden bist

halt schreiben auf grund unseres telefonates.....

dann hast du vielleicht schon eine direkte person die du anschreiben kannst und nicht sehr geehrte damen und herren :)

hier ist es ungern gesehen wenn die leute schreiben durch eine zeitung sind sie aufmerksam geworden das klingt dann wie achja nehm ich das mal
Warum inseriert deine Firma dann? :rolleyes:

Wenn mich eine Zeitungsanzeige anspricht, beziehe ich mich auch darauf. Ich rufe nur an, wenn der Ansprechpartner oder andere wichtige Details fehlen.

aber es ist so, das sieht dann aus wie

hab durchgeblättert und da ist mir das aufgefallen und ich bewerb mich einfach mal

war ja auch nur ein tipp

@Noek

Du hast absolut Recht - ein Anruf macht die Sache immer leichter, und ich finde deine Anregung absolut richtig. Wie du ggf. schon häufig bei mir gelesen hast ist der persönliche Anruf auch mein Mittel zum Zweck.

Warum ist diese Bewerbung dennoch, auch ohne dieses Feature, herausragend? Weil einfach Musik drin ist , weil es sich flüssig liest, weil Einleitung - Hauptteil - Schluss enthalten sind, weil die nötige Info und Nachsicht aber auch die nötige Selbstsicherheit drin sind.

Der Link zwischen der Anzeige und dem eigenen Können ist gut getroffen. In solchen Ausnahmefällen kann man auf den pers. Anruf verzichten. Und der "Trierischen Volksfreund" ist sicher nicht so ein Massenblatt wie die SZ oder die FAZ.

Meine Meinung.

Michael

aber es ist so, das sieht dann aus wie

hab durchgeblättert und da ist mir das aufgefallen und ich bewerb mich einfach mal

war ja auch nur ein tipp

Also es gibt auch Leute die sich gezielt Zeitungen wegen des Stellenmarktes kaufen. Ich finde nicht das es rüber kommt als hätte man beim durchblättern die Stelle gefuden...

Also das sollte meiner Meinung nach die Leute nicht aus dem Rennen werfen.

Aber anrufen ist immer nicht verkehrt. Also auch okay das so zu machen...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.