Zum Inhalt springen

Was soll der Schei*! (Form des Abschlusszeugnisses)


droject

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mein IHK Abschlusszeugnis bekommen. Darin sind alle Ergebnisse der einzelnen GH's, WISO, Prjektdoku und Präsi aufgelistet.

Ich rege mich auf, da ich dadruch meiner Meinung nach schlechter da stehe, als wenn nur die endgültigen Ergebnisse von Prüfungsteil A und B dran stehen würden. Von der Form bin auch auch ausgegangen, seit wann hat sich das geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einzelergebnisse hattest Du denn, bist Du in einem Bereich besonders abgefallen, oder wieso willst Du das nicht aufm Zeugnis stehen haben?

Außerdem find ich die Form gut so, wie sie ist, da man daraus auch etwas genauer erkennen kann, ob die Stärken des Einzelnen eher im theoretischen oder im praktischen Bereich liegen.

Also ich versteh nicht ganz, wo dein Problem liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ne Ergebnismitteilung bekommen wo die einzeln aufgelistet waren und außerdem noch mein Zeugnis wo nur die zwei Prüfungsteile drauf waren. Bist du sicher dass du schon dein Zeugnis hast und nicht nur diese Mitteilung?

Ich bin aber auch IHK Koblenz, da ist wahrscheinlich wieder alles anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein IHK Abschlusszeugnis bekommen. Darin sind alle Ergebnisse der einzelnen GH's, WISO, Prjektdoku und Präsi aufgelistet.

Ich rege mich auf, da ich dadruch meiner Meinung nach schlechter da stehe, als wenn nur die endgültigen Ergebnisse von Prüfungsteil A und B dran stehen würden.

Ich wuesste allerdings nicht, was daran schlecht sein sollte, ausgenommen, jemand moechte seinen eigentlichen Leistungsstand verschleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch überall so!

Im Abi bekommst du auch ALLES aufgelistet (zumindest hier in Sachsen) obwohl einige Noten nicht den geringsten Einfluss auf die Endnote haben (nämlich die Fächer, welche man abgewählt hat)

Also ob Dir das nun gefällt oder nicht, es ist ja so gesehen "normal" das deine Leistungen da auch aufgelistet werden.....

ob es später den einen oder andere interressiert will ich auch mal bezweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei mir gab es das damals nicht. Ich habe nur die Endnoten in geschriebener Form bekommen. Bei einem Mitazubie war es z.B. sehr doof, da er im schriftlichen Teil 80,3% hatte und so da nur stand "schriftlicher Teil der Prüfung: befriedigend". Da wäre ihm die Prozentzahl lieber gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... da er im schriftlichen Teil 80,3% hatte und so da nur stand "schriftlicher Teil der Prüfung: befriedigend". Da wäre ihm die Prozentzahl lieber gewesen...

Das kann ich gut nachvollziehen - ist schliesslich schon ein Unterschied, ob ich 80 % oder 67 % als Prüfungsergebnis vorzuweisen habe ...... :mod:

Vielleicht wäre es generell besser, nur die Prozentzahlen auf dem Zeugnis zu vermerken - aber das ist wohl Geschmackssache.

(Ausserdem weiss ich nicht, ob das überhaupt möglich wäre, da ja die Notenstufen in der ASchO geregelt sind, vielleicht kann gajUli dazu etwas sagen :) )

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das nicht von IHK zu IHK anders gehandhabt?

Ich hatte auf meinem IHK-Zeugnis auch nur die Prüfungsnoten, bei Berwebungen erhielt ich zwei mal Rückfragen, wo denn die Einzelergebnisse seien und das im Ruhrgebiet (wo ich mich beworben habe) die immer aufgelistet sind.

Kann also auch ein Vorteil sein...

Gruß

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
in einer bestimmten banbreite zweifelsohne.

insbesondere die ihk noten, die weniger über intelligenz als eindeutig über fleiss auskuinft geben.

api

Noten sind immer eine Mischung aus Intelligenz und Fleiss, wobei man mangelnde Intelligenz natürlich durch überdurchschnittlichen Fleiss ausgleichen kann.

Andersrum ist es sicher schwerer.

Ich denke, dass Betriebe es nie gerne sehen, wenn jemand etwas vor ihnen verschleiert.

Es ist wie beim Polizeilichen Führungszeugniss, wenn man es nicht vorlegen will, ist es auch schon das eindeutige Zeichen, dass etwas drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man sich die komplette Schulzeit aufführt wie ein Gartenschlauch, nie mitarbeitet und einem die Berufsschule sonst wo vorbeigeht, braucht mansich auch nicht über Antipathie der Lehrkräfte beschweren.

Das ist schliesslich Arbeitszeit und man ist auch nicht zum Besuch der Berufsschule verpflichtet. Es steht dem Betrieb frei den Berufsschüler abzumelden.

Bei uns habensich auch viele beschwert. Das waren durch die Bank Leut die drei Jahre lang gar nix gemacht haben. Die habens imho ned anders verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist schliesslich Arbeitszeit und man ist auch nicht zum Besuch der Berufsschule verpflichtet. Es steht dem Betrieb frei den Berufsschüler abzumelden.

Ganz so einfach ist das aber nicht !

In Bayern gilt beispielsweise eine 12jährige Schulpflicht (Art. 35 EUG) d.b. :

Im Klartext :

Wer die Schule mit einem Hauptschulabschluss oder der Fachoberschulreife verlässt, der unterliegt zunächst einmal der Pflicht zum Besuch einer Berufsschule.

Bezogen auf das Lebensalter endet die Berufsschulpflicht mit der Vollendung des 21. Lebensjahres - das ist wahrscheinlich auf die (damalige) Grenze zur Volljährigkeit zurückzuführen.

Ausserdem :

"Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, den berufsschulpflichtigen Auszubildenden unverzüglich bei der zuständigen Berufsschule anzumelden."

(Quelle : http://www.buchhandel-bayern.de/ausbildung/glossar/berufsschulpflicht.shtml )

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es auch blöd das die Noten alle draufstehen und nicht einfach nur die gesamt note. klar ist es für einige besser, allerdings wenn man knapp auf ein "mangelhaft" kommt, weil man einen echt schlechte tag hatte und sein Prüfungsthema belächelt wurde (habe ich nach allem von dem prüfer gehört, dass diese mein Projekt als "lächerlich und viel zu wenig" betrachtet haben. (Note 4).

Habe mich tierisch darüber aufgeregt - Widerspruch hab ich nicht eingelegt, denn wozu? Wäre damit eh nicht durchgekommen... die IHK-Prüfer stehen doch etwas besser da wie ich! Naja, habe nun im Zeugnis stehen:

WISO: 2

GH2: 2

GH1: 5

DOKU: 4

PRÄSI: 4

Mit ner normalen "4" wäre ich besser weggekommen - auch wenn mich die "4" auch aufgeregt hätte. Nebenbei, mein "Zertifikat" über die 2 Jahre Umschulung habe ich sowohl FÜhrung als auch Leistung eine 1 (!). Und das bescheinigt mir auch jede Firma wo ich im Praktikum war. Nur bringt mir das alles nichts, wenn ich leider durch das blöde Zeugnis auf 4 stehe oder würdet ihr als Firmenchef das Zertifikat (Ersatz für Ausbildungszeugnis) höher bewerten als die IHK-Noten?

Gruß,

*deprimierter dauerpraktikant*

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...