Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rechner freezt/schmiert ab

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin erstmal

Ich wend mich mal an euch, ihr scheint mir n recht kompetenter haufen zu sein :)

Ich verzweifel hier langsam und hoffe das mir hier jemand n tip oda ne lösung für mein prob geben kann

also, ich hab mir vor ca 2 Monaten nen neuen rechner zusammen stelle lasse,

um mal zu den daten zu kommen:

Mainboard: K8 Triton (GA-K8NF-9) nForce4-4X chipset (falls es von belangen sein sollte)

Prozessor:AMD Athlon 64 3000+

Graka:ATI Radeon X600 XT // nvidia gf 6600 GT ( dazu später mehr ^^)

speicher: 1 GB ddr ram (fragt mich nu bitte net welchen ^^)

platten:NVIDIA STRIPE 223.62G (2 Raid Platten) und noch ne einzelne SAMSUNG SP1213C

netzteil:550 W

so, des sollte alles sein was von belangen ist.

nun zu meinem prob.

Also, ich hatte vorher die nvidia gf 6600 GT drin, als ich damit einige zeit gezockt hab meinte mein rechner, meiner meinung nach völlig zufällig ,(manchmal 2 minuten, ab und an auch über 3 stunden) zu freezen, sagte mir leider nicht warum, harken bei warnung bei zu hoher temperatur war an jedoch keinerlei warnung.

Daraufhin hab ich mal die graka ausgetauscht und die Radeon X600 XT eingebaut, bisher dachte ich mit der läuft es, aber nu schmiert der rechner ganz ab, des heißt rechner macht garnix mehr und der monitor tut so als ob der rechner in den standby geht, rebootet nicht, garnix.

hab es nu bei beiden karten mit allerlei treibern probiert, hat aba nix geholfen.

kann mir wer nen tip geben woran es liegen könnte? liegt es überhaubt an der graka? vllt zuwenig strom?

wäre für jeden tip dankbar :beagolisc

Hallo.

Hast du schon an ein BIOS-Update gedacht?

Ciao.

Hi,

also zuwenig Strom kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe fast das gleiche System wie du, außer das ich die 6600 und nicht die GT daheim habe.

Ich benutze ein 350 Watt Netzteil Noname (ich war erst der Meinung das dies wohl nicht ausreichen würde, aber es tut wie es soll - ohne Probs).

wie siehts mit hitze aus? du meinst, dass es lange nicht passiert ist, vielleicht weils eben nicht so warm war? denke es ist einfach ein thermisches problem...

bios update habisch auch, winupdates habisch auch alles was geht, uns sp 4 (win2000) fällt mir grad auf das ich des garnicht angegeben hab :rolleyes:

Hast Du extra Kühlung für die Platten?

öhm, nein..könne die den auch zu warm werden? O_o

Moin,

erster Schritt -> Hardware testen ;)

hab nu mal dr. hardware durchlaufen lassen, aber ich hab da nix auffälliges finden könne, werd morgen mal den ganzen anderen kram ausprobieren, habisch heut aba keinen nerv mehr für. :(

Und das Netzteil würde ich auch mal in genaueren Augenschein nehmen ...

Würde ich eher ausschliessen, da die Ausfälle von ca. 2 Minuten bis zu 3 Std. variieren.

Netzteil auf Ampere prüfen, in 80% der fälle ist der freeze dadurch zu begründen. Wie viel Ampere hat das Netzteil auf der 3,3 V Leitung ?

Netzteil auf Ampere prüfen, in 80% der fälle ist der freeze dadurch zu begründen. Wie viel Ampere hat das Netzteil auf der 3,3 V Leitung ?

30 A

nehm ich an, steht zumindest in der tabelle dadrunter ^^

öhm, nein..könne die den auch zu warm werden? O_o

Einfach mal anfassen!

Ereignisprotokoll? Muss ja nicht immer die Hardware sein ;)

dazu noch: Welches Betriebssystem?

Alternativ-Test: Langzeit-Test des Systems per Live-OS (Knoppix zB). Wenn man da nix findet, wirds üüübel (eigene Erfahrung, meine Kiste frostet nur unter Win)

Schmeiss mal alles auf ein anderes Board. Wie schauts darauf aus.

Ereignisprotokoll? Muss ja nicht immer die Hardware sein ;)

dazu noch: Welches Betriebssystem?

Alternativ-Test: Langzeit-Test des Systems per Live-OS (Knoppix zB). Wenn man da nix findet, wirds üüübel (eigene Erfahrung, meine Kiste frostet nur unter Win)

Win2000

In der ereignissanzeige steht nur ab und an "CPLIB :: Open Session - Failed to load the library" kommt von ati2mtag,ereigniss 52225 kategorie CPLIB

sonnst ansich nix

Einfach mal anfassen!

tjo, die dinger sind wirklich verflixt heiß, aber wie kühlt man sowas? O_o

und was des austauschen angeht; würd ich gern machen, aber ich hab kein anderes board wo die karte oda die platten reinpassen würden

Kühlen? Eis :D [sPASS!]

Gehäuselüfter (in nen frerien 5.25''-Schacht, PCI-Slot, ....), Festplatten-Anschraub-Lüfter, ....

Oder mal vorübergehend: Gehäuse offen & normaler Ventilator

glaub net das ich da noch nen lüfter zwischen gequetscht kriege O_o naja, ich häng die mal ausserhalb des gehäuses auf, vllt gehts dann

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.