Zum Inhalt springen

AMD Athlon XP-M 2500+ wird nich richtig erkannt


AVEN

Empfohlene Beiträge

Moin...

Ich wollte meinen alten XP 1700+ gegen einen XP-M 2500+ in meinen SN41G2 von Shuttle einbauen... nach dem Umbau wurde aber nur eine Unknown CPU mit 800MHz erkannt... Dann hab ich bei Schuttle nach einem Biosupdate geschaut, gefunden und ausgeführt... nun wird die CPu auch als AMD Mobile erkannt aber immernoch nur mit 800MHz...

Wie muss der AMD im BIOS getaktet werden...? :confused:

Wenn jemand ne Idee hat wäre ich dankbar...

Gruss AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.shuttlecomputer.de/sn41g2_comp.htm#cpussn41g2v1

Laut dieser Liste werden weder in der aktuellen noch der alten Revision des Mainboards Mobile-CPUs unterstützt. Frag besser nochmal beim Support nach.

Ansonsten ergibt sich der Realtakt indem Multiplikator und FSB multipliziert werden... so muss das dann möglicherweise auch eingestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich weiss jetzt auch warum die Mobile CPU nicht richtig läuft, denn nachdem auch mein anderes Mainboard nur eine 800MHz CPU erkannt hat, hab ich mich ein wenig durch Netz gelesen und einen Hinweis auf die VCore gefunden... und richtig keins meiner Mainboards ist in der Lage die VCore Spannung von 1,45V zu liefern, im Gegenteil - die Mainboards sind alle auf potente Rechenknechte mit einer hohen VCore ausgelegt...

Schade denn gerade im Shuttle wäre mir eine stromsparende und kühlere CPU gerade recht...:beagolisc

Naja wieder was dazugelernt und ein bischen Lehrgeld bezahlt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das muss nicht zwingend am vcore liegen.

amd powernow mal installiert, soweit ich weiß (aus eigener erfahrung) muss die nachinstalliert werden, weil sonst der M prozessor runtergetaktet wird

Doch liegt es in dem Fall... denn wenn das Bios nur einen Mobile 800MHz erkennt, wird hardwaremässig nur ein Mobile 800MHz erkannt... Software ist zu dem Zeitpunkt noch gar nich aktiv... von daher ist es keine Treibereinstellung...

Die CPU wird mit einem zu hohen VCore angesprochen und regelt sich dann selbst auf 800MHz runter, damit sie keinen Schaden nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...