Zum Inhalt springen

PureBasic Einführungsbücher?!


filewalker

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich html abgeschlossen habe,habe ich mich endschieden mit PureBasic weiterzuarbeiten....

Da ich bis jetzt aber nur online toturials gefunden habe steige ich nicht richtig durch. Leider habe ich noch kein Einführungsbuch von PureBasic gefunden... oder sollte ich gleich mit Visual Basic anfangen? bitte beratet mich ansonsten könnt ihr mir verraten wo es so ein einführungsbuch von PB gibt!!!

vielen dank im vorraus!! :)

mfg:Jose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich unter Umständen gleich etwas unbeliebt mache: Ich empfehle Dir Dich gar nicht mit Basic zu beschäftigen, sondern gleich mit C#. VisualBasic.NET und C# greifen beide auf .NET zurück, wodurch man mit beiden Sprachen das gleiche erreichen kann. Allerdings ist C# von der Syntax her anderen Sprachen (z.B. C++) ähnlicher, was Dir später das Erlernen einer weiteren Sprache erleichtern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst mit sowas gar nicht erst anfangen?

gleich lieber mit c# anfangen? und was für ein EINSTEIGERBUCH empfehlst du mir weil mit sowas hatte ich noch nit zu tun kann bis jetzt eben nur html :(

könntest mir auch mal "hello world" programm hier reinschreiben möchte mal den quelltext sehen. danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um die Syntax geht:


// Hallo Welt in C#

public class MainClass

{

   public static void Main()

   {

      System.Console.WriteLine("Hallo Welt");

   }

}

Zum Buch: Geh einfach in einen größeren Buchladen oder eine Fachbuchhandlung und schaue Dir mehrere Bücher an. Lies etwas in ihnen und kaufe Dir das Buch, das Dir am besten gefällt.

Zuerst kannst Du Dir aber auch den .NET SDK downloaden und installieren. Hier sind auch die Compiler für VB.NET und C# enthalten. Zum Schreiben der Quelltexte brauchst Du jetzt noch einen Editor, geeignet ist hierfür auch SharpDevelop, eine kostenlose IDE (ich gehe einmal davon aus, dass Du noch kein Visual Studio besitzt). Damit ausgestattet kannst Du im Internet nach ein paar Tutorials suchen und die ersten Beispiele nachvollziehen. Das ersetzt vermutlich keinen Buchkauf, aber vielelicht bekommst Du so einen kleinen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. C, C++ und C# (gesprochen: C-Sharp) sind unterschiedliche Programmiersprachen.

C ist nicht objektorientiert, C++ und C# sind es. C ist zwar in gewisser Weise eine Untermenge von C++, aber dennoch anders. C# ist eher mit Java zu vergleichen, als mit C oder C++.

Der Link führt zu einem C-Buch, zu keinem C# Buch. Du musst Dich zuerst entscheiden, welche Sprache Du lernen möchtest.

Was sind Deine Vorkenntnisse und was sind Deine Ziele (also was für Programme möchtest Du erstellen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was könnte man damit programmieren?? taschenrechner mit oberfläche geht sowas? oder eben ahmm ja gute frage.. was kann man damit machen?

Es wäre eher die Frage, was Du machen willst. Der Einstieg in C und C++ ist schwieriger als in C# oder Java, da Du mit C/C++ viel mehr Fehler machen kannst. Es gibt natürlich Dinge, die Du mit Java oder C# momentan nicht angehen kannst (z.B. Treiber, hardwarenahe Programme), dafür wirst Du einen einfachen Taschenrechner mit GUI in C# oder Java schneller programmiert bekommen. Ansonsten sind alle vollwertige Programmiersprachen.

Meine Empfehlung: Wenn es Dir um prinzipielle Programmiererfahrung geht, dann lerne C# und/oder Java. Beides sind moderne Sprachen und beide sind IMO leichter zu beherrschen als C++.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mal ne kleine Erläuterung:

blos da ich fachinformatiker werden will (anwendungsentwicklung) muss ich es so und so können oder nicht??!!

was MUSST du machen, um FI/AE zu werden? eine Ausbildung
schreib zurück
nich drängeln, das wird in keinem Forum gern gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrast vom Monitor erhöhen oder meinen Beitrag mal komplett markieren ;)

Einfach mal ne Sprache des reinen Programmieren willens lernen wird nix. Du brauchst schon eine Idee, was du programmieren willst. Und ich habe es bei meiner Ausbildung miterlebt, wie einer mit falschem Vorwissen dann erhebliche Probleme hatte.

Denk dir etwas zum programmieren aus, google danach & suche dir eine Sprache aus.

ach übrigens: deine [1] hängt in Kombination mit der [shift]

So langsam bin ich der Ansicht, dass dieser Thread in einen gaaaaaaaanz anderen Forumsbereich gehört @mods ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal ne Frage wieso C# ??

Mit PureBasic programmiert man wesentlich näher am Kernel und verzeiht dir auch keine Fehler. Jedoch ist eine ausserordentlich große Dukomentation bzw. Hilfe-Datei dabei.

Es werden automatisch alle API dateien geladen und man braucht diese nicht direkt einzubinden. Dazu kommt, dass der Speicherplatz für eine normale Hello World Msg wesentlich geringer ist und das ganze auch den Prozessor nicht so sehr belastet wie C#.

Nun noch eins, wenn du HTML meinst zu beherrschen, liegst du falsch, es ändert sich immer mal ein Begriff ...

Mach lieber erstmal PHP als Script-Sprache, das hilft dir besser mit Programmierarbeiten umzugehen.

DAnach kannst du mit PureBasic mal was versuchen, aber überleg dir vorher was du machst und welche SPrache du am besten nimmst.

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...