Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

moinsen leude, ich weiß nich genau ob das hier reingehört, aber ich denke mal schon.

ich mache gerade eine ausbildung zum informationselektroniker im bereich bürokommunikation. bin im letzten halben jahr(feb.2006 ende) und habe jetzt so eine art nebenjob angeboten bekommen. mal zur erklärung, in meiner freizeit mach ich öfters fotos vom motocross und stelle sie ins web( www.twostrokepimp.de ).

dabei bearbeite ich sie mit ps und ich bin so gut( ohne das ich jetzt hier angeben will ), das ich nen angebot bekommen habe, für 2 bekannte websiten wallpapers usw. zu machen. die chance will ich mir natürlich nicht entgehen lassen, weil ich soetwas nach meiner ausbildung vielleicht machen will.

wie siehts da jetzt mit der gesetzes lage für azubis und nebenjob aus, weil eigentlich belastet mich das nich weiter und das mach ich so oder so, ob nu für mich oder für die dann halt.

die rechtliche Grundlage habe ich zwar nicht zur Hand, aber möglich ist es prinzipiell schon. Nur über den Umfang darf dein Ausbildungsbetrieb selbst entscheiden. Da du früher oder später sowieso eure Personaler fragen musst, würde ich dir vorschlagen, dort nachzufragen. Denn eine für dein Unternehmen restlos gültige Aussage können wir dir nicht geben.

Nebentätigkeiten müssen üblicherweise vom Arbeitgeber genehmigt werden.

Ob der AG das genehmigt, hängt u.A. vom Umfang der Nebentätigkeit ab und ob du damit in Wettbewerb zu deinem AG trittst.

Zudem solltest du, wenn du das gewerblich aufziehst, dich auch über die steuerrechtlichen Konsequenzen informieren (Gewerbe anmelden, Steuern zahlen).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.