Zum Inhalt springen

Widescreen Monitor - Wann macht der Sinn?


enniofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir heute bei Saturn mal ein paar Modelle mit widescreen 15,4 zoll zwecks notebookkauf angeschaut, und bin mir seitdem nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich brauche. Problem ist nämlich, daß es Geräte mit meiner Wunsch Config (CENTRINO, 1024 MB; 256 Grafikspeicher) meist nur mit 15,4 oder 17 zoll widescreen gibt....und die dann nahezu ausnahmslos diese ****-"Fensterverglasung" (true-brite, x-black usw.) haben, was mir absolut gegen den Strich geht, da ich damit hauptsächlich arbeiten, und nicht ständig das Licht reflektiert sehen will. Zumal ich nicht meine ganze Bude umräumen, die Lampen anders hängen usw. will, nur um der Lichtreflektion zu entgehen.

Insofern die Frage, wozu braucht man einen widescreen? Wann macht der Sinn? Und welche Nachteile gibt es? Hab da was gehört...das weil es eben eine Zwischenauflösung ist, nicht alle Programme damit korrekt umgehen, und dann ggf. das Motiv gestretcht, respektive inkorrekt wiedergegeben wird... Angeblich ...lt. saturn...sind die teile mit widescreen vorallem für leute gemacht, die filme schneiden, fotos machen usw...die frage ist nur....und das verstehe ich nicht so ganz....wann genau man das braucht...wozu das gut sein soll....Insofern....was funktioniert bei Videobearbeitung mit 15 zoll nicht....was mit 15,4 widescreen funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widescreen ist imho nur für Video praktisch. Halt Kinoeffekt, 16:9 etc. sieht besser aus. Nachteil besonders bei Games, da dort alles verzogen ist, die Texturen auf die Standard-Auflösungen abgestimmt sind.

Marketingtechnisch erscheint das Display einfach größer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widescreen ist imho nur für Video praktisch. Halt Kinoeffekt, 16:9 etc. sieht besser aus.

Frage: Ist das, worin Widescreen besser ist, wiedergabebedingt...oder hat es auch bereits im produktionsprozess (video herstellen, schneiden, produzieren) irgendwelche vorteile gegenüber dem Normal-Screen?

Wenn ich das Widescreen nur für Abspiel-Effekte, (16:9 schauen) brauche, dann würd ich drauf verzichten. Wenn ich das Widescreen aber schon für Aufnahme-Prozesse benötige, dann bleibt zu überlegen, ob ich das nicht doch brauche.

Zur Erklärung: N-o-c-h habe ich vom Videoschnitt nicht die meiste Ahnung...insofern weiss ich nicht wirklich wozu ich den widescreen beim video-herstellungsprozess überhaupt brauche....würde ich wahrscheinlich erst hinterher...wenn ichs mal angehe, merken...ob das widescreen überflüssig war oder nicht...

Von daher bitte vielleicht mal ein paar Beispiele, wann man ein widescreen beim videoschneiden braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher bitte vielleicht mal ein paar Beispiele, wann man ein widescreen beim videoschneiden braucht...

also man braucht das beim videoschneiden nicht! du hast halt dann beim schneiden den von dir angesprochenen abspielvorteil. Wenn du z.B. Schriften in ein Video einfügst, dann kann das auf einem 15" Standard-Bildschirm sauber aussehen, aber dann in 16:9 eben ein bisschen gesteckt.

Nicht ganz unpraktisch ist ein breiterer Bildschirm auch beim Coden. Man kann dann längere Zeilen machen ;)

Kauf aber auf gar keine Fall ein Crystal Bright Display. Das ist der letze Dreck, wenn du nicht zufällig in Dunkelhaft sitzt und das Notebook da benutzen willst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf aber auf gar keine Fall ein Crystal Bright Display. Das ist der letze Dreck, wenn du nicht zufällig in Dunkelhaft sitzt und das Notebook da benutzen willst. :D

Ja...sehe ich genauso....das ist wirklich der allerletzte ******* ....

Problem: Ich habe heute mal so ziemlich alle namenhaften herstellerseiten gecheckt....also hp, fsc, acer, asus, toshiba, samsung, dell.....und der grösste mist ist...das man nur noch höchst selten ein 15,0 zoll tft mit sxga auflösung findet...die meisten haben nur xga...und dass ist mir zu wenig...

Insofern bleiben von allen o.a. herstellern nur folgende hängen:

1) toshiba Satellite A80-154:

Technologie Typ : Intel® Pentium® M Prozessor 730, Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkunterstützung und Intel® 915PM Express chipset

Clock speed : 1.6 GHz

Front side bus : 533 MHz

2nd level cache : 2 MB

Typ : GeForceâ„¢ Go 6600

RAM : 128 MB

RAM Typ : DDR Video RAM

Interne Auflösung Auflösung : 1.400 x 1.050

- geiles design...lautsprecher rund und oben

2) samsung X25 XVM 2000 oder P40 XVM 2000

>alle ausstattung wie sattelite toshiba siehe oben...jedoch:

>Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2,0 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB)

-----

...meines wissens nach sind das die einzigen 2 geräte von allen o.a. herstellern, die meine neuen grundvoraussetzungen 15 zoll tft mit sxga und non-truebright-schei*** erfüllen, und halbwegs power haben.

Nun werd ich mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden müssen....

frage: spricht irgendwas gegen samsung? (qualitätstechnisch....lebensdauer ...etc.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...