Zum Inhalt springen

Und danach?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Leute!

Im nächsten Jahr werde ich ja nun voraussichtlich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin beenden. Nur, was kommt danach? Ich sehe ständig Ausbildungsstellen zum Systemadministrator, Netzwerkadministrator und sonstigen Administratoren. Selten werden hier oben wirklich die Berufe "Fachinformatiker (Systemintegration)" gesucht.

Ich habe damals meinen Realschulabschluss gemacht und bin gleich darauf auf Ausbildungsplatz-Suche gegangen. Noch dazu, dass ich weiblich bin!

Ich denke, dass die Plätze der Administratoren noch ein bisschen zu hoch sind und das die Firmen mit Sicherheit keinen billigen Berufseinsteiger für solche Plätze nimmt. Auch wenn's ein Nachteil ist: Studieren möchte ich ungern ...

Also: Was für Möglichkeiten stehen einer Realschülerin mit der Ausbildung zur Fachinformatikerin (SysInt) zur Verfügung?

Vielen Dank im Voraus,

Antrax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich einfach, was mit den Stellen als "Systemadministrator" oder "Netzwerkadministrator" tatsächlich gemeint ist. Gerade bei mittelständischen Firmen, die vom operativen Geschäftsfeld nicht im IT-Sektor liegen, wird oft ein "Admin" für etwa 10 lose, oft veraltete PCs gesucht.

Die Aufgaben sind dann hauptsächlich z.B. Festplatten aufräumen, Sicherungskopien anfertigen, sich ausheulende Benutzer anhören und Gute- Fee-Spielen (Winword wieder zum Laufen bringen) usw. Dort kannst du dich meist in Ruhe einarbeiten und Berufserfahrung sammeln - und mit den zuerst kleinen Systemen mitwachsen, sobald sie ein wenig ausgebaut werden.

Wenn du gleich hoch hinaus willst, versuchs mal als Praktikant/Assistent bei Firmen mit großen Netzwerken. Dann kannst du dich mit Hilfe eines erfahrenen Systemadmin dort in ein paar Jahren in meist hochmoderne, komplexe Netzwerke einarbeiten.

Noch dazu, dass ich weiblich bin!

Na und? Systeme und Netzwerke sind extrem selten chauvinistisch...

Solange du Augen im Kopf und einen Verstand zwischen den Ohren hast, kannst du das genauso gut erledigen, wie beliebige andere Menschen mit denselben beiden Vorraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das es für dich Nachteile in der Ausübung des Berufs geben wird, nur weil du wiblichbist, möchte ich bezweifeln....

Eine andere Option die du dir allerdings nur mit dem nötigen Kleingeld (oder dem Wohlwollen eines netten Betriebens ) überlegen kasst, ist der Besuch weiterbildender Seminar (MCSE oder CCNA ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ständig Ausbildungsstellen zum Systemadministrator, Netzwerkadministrator und sonstigen Administratoren. Selten werden hier oben wirklich die Berufe "Fachinformatiker (Systemintegration)" gesucht.

das wird auch ned oft vorkommen, das ein FISI in der Stellenausschreibung explizit drinnen steht. Bei AE ist das auch ned anders. Lass dich da ned verunsichern :)

Meistens steht bei den Beschreibungen eh dabei, was sie sich so vorstellen und selbst wenn dir das ein wenig viel vorkommt, bewirb dich einfach.

Das mit dem Praktikum ist z.B. auch ne gute Möglichkeit, wie es schon weiter oben angesprochen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...