Zum Inhalt springen

W-LAN Router hinter DSL Router


Grumtsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Notebook zugelegt, welches mit einer W-Lan Karte ausgestattet ist. Vorher hatte ich nie das Bedürfnis ein W-Lan bei mir zu Hause einzurichten, jetzt wäre es aber recht praktisch^^

Nun denn ich habe einen Draytek Vigor DSL router, sowie einen Linksys W-Lan Router, welchen ich in meiner Firma aus dem Müll gefischt habe.

editiert, hades

...der Router scheint im übrigen voll funktionsfähig zu sein.

Nun zu Hause habe ich ein kleines Heminetz ohne DHCP, mit 2 clients. Ich möchte den W-Lan Router an den Draytek anhängen, um so ein W-Lan netz aufzubauen.

Wie muss ich den W-Lan Router konfigurieren?

Ich gebe ihm eine (feste) IP aus dem Pool meines Lokalen Netzes und gebe ihm einen Standardgateway an (geht das?) Dieser gateway wäre die Ip des lan Routers!? Mein Notebook bekommt als Standardgateway die IP des W-Lan gerätes, sowie eine feste freie Ip, eingetragen!? Somit spricht das Notebook den W-lan router an, welcher sich an den lan router wendet, dieser wiederum hat die bestehende Internetverbindung. Stimmt das soweit in der Theorie?

Muss ich noch etwas beachten?

Danke für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe bei mir @ home es eben so gemacht.

mein dsl-router mach nen dhcp server und meinem wlan-router habe ich ne fest ip gegeben die ausserhalb des dhcp bereichs liegt. der wlan-router arbeitet sozusagen als wlan-switch. mein notebook bekommt die ip vom dsl-router zugewiesen.

gruß

SubSeven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke schonmal, also sollte es so klappen! War mir nicht sicher, ob man diese kleinen "heimrouter" überhaupt (aus welchen Günden auch immer) hintereinanderschalten kann.

Habe 0 erfahrungen mit W-Lan, daher will ich ja da ran :) Das w-lan einzurichten bekomme ich schon hin, bissle mit beschäftigen und dann geht das.

Danke Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...