Zum Inhalt springen

Projekt-Antrag: Mailserver mit Antivirus unter Debian


Liathan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen Projektantrag jetzt soweit fertig .. zumindest soweit mir noch was einfiel, insbesondere bei den Dokumenten.

Da ich in meiner Firma auch der erste Auszubildende für Fachinformatik bin, kann mir mein Ausbilder leider auch nur bedingt helfen, deswegen wäre ich ziemlich dankbar über Kritik was ich noch verbessern sollte, bzw. was ich nochmal unter die Lupe nehmen sollte.

Hier der Antrag:

Bezeichnung: Installation und Konfiguration eines Linux-Mail-Servers mit Antivirus-Funktion

1 . Ist -Analyse:

Die xyz ist eine mittelständische Elektro- und Sanitär Großhandlung, sowie Mitglied der Zander-Gruppe, zu der mehrere Großhandlungen in ganz Deutschland gehören.

Der bisher von der Firma eingesetzte Proxy-Server besitzt eine Application-Layer-Firewall, einen Mailserver mit Spamfilter, sowie ein Antivirusprogramm von F-Secure.

Der Mailserver holt die Mails via SMTP vom Provider ab, führt einen Virenscan aus, überprüft sie auf Spam und leitet sie danach zu dem Exchange 2000 Server weiter.

Der normale Internetverkehr wird dahingegen von Sperrlisten geregelt und ebenfalls durch den Virenscanner überprüft.

Eine Konnektivität zum Internet wird dabei über 2 ISDN Wählverbindungen realisiert, welche aber bis zum 15. September durch eine ADSL Leitung ersetzt werden.

Initialisierungsgrund:

Aufgrund des höheren Datendurchsatzes der neuen ADSL Leitung, einer steigender Bedrohung durch Viren und immer mehr Spam-Mails wurde entschieden den bisher verwendeten Server gegen einen neuen zu ersetzen.

Ebenso möchte die Firma eine Möglichkeit haben den Internetverkehr zu protokollieren und zusätzlich eine höhere Konfigurierbarkeit der Sperrlisten und Spamregeln zu erreichen.

2. Soll-Zustand

Dies ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes welches folgendes beinhalten soll:

- Application-Layer-Firewall mit ACL und Benutzerauthentifizierung

- Mailserver mit Spamschutz

- Antivirusschutz zum überprüfen des Internetverkehrs und der Mails

Zu Beginn des Projektes wird eine Kosten/Nutzen Analyse, des Gesamtprojektes durchgeführt, im Vergleich zu käuflich erwerbbaren Komplettlösungen.

Als 2. Schritt wird eine Evaluierung von Softwareprodukten im Bereich Mailserver und Antivirus-Schutz durchgeführt.

Ziel des Teilprojektes ist es über einen stabilen und von den Administratoren individuell konfigurierbaren Mail-Server mit Virenschutz zu verfügen. Der Server soll automatisch mehrmals eine Überprüfung durchführen, ob neue Virendefinitionen verfügbar sind.

3. Technisches Umfeld:

Die Firma hat neben dem Linux Proxy Server 9x Windows 2000 Server,

70 Workstation und 80 Thin-Clients (für Server based Computing per Citrix) im Einsatz.

Die 4 Filialen der Firma sind per Standleitung (Frame-Relay) mit dem Hauptsitz in Hannover vernetzt und werden über den Proxy-Server mit dem Internet verbunden.

Der Exchange 2000 Server erhält die Mails durch den Proxy aus dem Internet, und steht wie die anderen Server am Hauptsitz Hannover.

Der Proxy hat darüber hinaus die Aufgabe alle Mails und den Interverkehr auf Viren zu scannen.

Der zu benutzende Computer hat folgende technische Daten:

ADM Sempron 3100+

1 GB RAM

2 x 10/100Base-T Netzwerkkarten

80 GB S-ATA HDD

OS: Debian Sarge 3.1

4. Projektphasen in Stunden:

Ist-Soll-Analyse 3h

Evaluierung von Mailserversoftware und Anti-Virus Software 4h

Installation + Konfiguration Mailserver 5h

Testen des Servers 3h

Installation + Konfiguration AV 5h

Testen des AV 3h

Implementieren der Lösung in das Firmennetz 2h

Abschluß-/Endtest 2h

Übergabe 1h

Dokumentation 7h

35h

5. Beinhaltet folg. Dokumente:

Projektdokumentation

Systemdokumentation

----

Gruss und vielen Dank schonmal im Vorraus

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Überfliegen kommt wieder einer der Kardinalfehler hoch: Keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ... jedenfalls bei Dir an der falschen Stelle. Du führst die vor eine Evaluierung von Alternativen durch ? Sowas macht man entweder während der Eval als Entscheidungshilfe oder nach Durchführung zur Manifestierung der Entscheidung. Das klingt alles sehr vorgekaut ...

Und das interessante Thema mit der Firewall wird nicht von Dir durchgeführt ? Also kümmerst Du Dich "nur" um Mailserver und AV.

Wird reichen, haut mich aber vom Anspruch nicht vom Hocker. Gut gemacht kann man aber damit natürlich auch voll punkten.

Versuch einfach ganz deutlich raus zu stellen warum Du nicht alles selbst machst und stell klar dass Du keine Hilfe hattest ( z.b. von demjenigen der die Hardware ausgesucht hat oder demjenigen, der die Firewall aufgesetzt hat. Weil das ja irgendjemand gemacht haben muss ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...