Veröffentlicht 12. August 200520 j Hi ich habe nocheinmal ne Frage zu ner Bewerbung. Also ich habe eine Mappe, darin ist halt das Anschreiben und die ganzen Anlagen. Wenn ich sowas per Post verschicke, sollte man dann außerhalb der Mappe in den Briefumschlag noch ein extra Anschreiben oder sowas reintun?
12. August 200520 j Du hast doch schon ein Anschreiben. Dies gehört eigentlich nicht mit in die Mappe.
12. August 200520 j @mhel: Das Anschreiben ist eigentlich ausreichend. @Monarch: Das scheiden sich die Geister. Manche Personalchefs finden es besser wenn das Anschreiben auch in der Mappe drin ist. Denn sonst haste ein loses Blatt Papier da rumliegen und wenn alles in der Mappe drin ist, dann ist auch immer alles zusammen. Frank
12. August 200520 j Korrekt ist, das Anschreiben vor die Mappe in den Umschlag zu stecken. Das Anschreiben ist eben das Anschreiben, und die Mappe mit den Unterlagen ist die Anlage dazu (auf die ja entsprechend verwiesen wird) Nebenbei hat das auch den Vorteil, dass man Fensterumschläge verwenden kann, ohne dass durch eine zusätzliche Folie die Lesbarkeit der Adresse leidet. Und eine solche Adresse sieht nebenbei auch (fast) immer besser aus, als ein handschriftlich bekrakelter Briefumschlag.
12. August 200520 j Also in die Mappe nur den Lebenslauf und Zeugnisse? Aber wenn sie dann mal irgendwie in der Firma die Bewerbung rumgeben fehlt dann ja der ganze Text weshalb ich so gut bin und die nur mich nehmen können usw. Achja, alles irgendwie so schwer, die sollte man DIN Vordrucke für sowas erfinden.
12. August 200520 j ingh 100%ig zustimm! Mappe beinhaltet LL, Zeugnisse, ggf. "3. Seite" oder Deckblatt/Deckblätter Das Anschreiben legt man lose auf die Mappe. Ein möglicher Effekt ist die Verwendung der Zieladresse im Fenster. Wenn Mappen in der Firma weitergegeben werden gibt es oft kuriose Ausläufer: - nur Foto und Lebenslauf - nur Anschreiben - Anschreiben, Lebenslauf, bewusst ohne Foto - Anschreiben und Foto - alle Kombis auch mal mit Zeugnissen Im Normalfall gibt man aber die kompletten Unterlagen weiter. Die meisten Personalabteilungen schaffen das fehlerlos LiGrü Michael
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.