Zum Inhalt springen

Brauche euren Rat


Curse4Life

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin hier auf dieses toll besuchte Board gestoßen und will euch mal um Rat fragen.

Und zwar folgende Situation, ich bin jetzt 22 und habe Fachhochschulreife(Deutsch 3, Englisch 3, Mathe 4, Schnitt 2,5) und eine Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Informationstechnischer Assi.

Meine Stärken liegen ganz klar in der Programmierung, bin aber nur mit der stupiden Programmierung auf Dauer nicht zufrieden.

Ich hatte von einem Betrieb eine Zusage, dieser hat aber nun pleite gemacht und jetzt hänge ich da, Bewerbungsfristen vorbei.

Ich habe aber jetzt den Platz auf einer FH und könnte ein Studium zum diplomierten Wirtschafsinformatiker machen!

Also bieten sich mir jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Ich studiere 2 Jahre und hoffe das ich dann höher qualifiziert bin, das weiß ich aber nicht, wäre nett wenn ihr dazu auch was sagen könntet.

B) Bewerbe mich als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung und jobbe so lange weiter.

Ich hänge Gedanklich nun voll in der Luft ;(

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst viel Input geben, so das ich eine fundierte Entscheidung treffen kann.

mfg

Curse4Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der Nähe von Köln, aber meine momentane Ausbildung geht auch noch bis zum 29.09, ich habe nur gesagt das ich die Ausbildung schon habe, weil es nicht möglich ist sie nicht zu bestehen :)

Und wenn würde ich auch gerne direkt in den Beruf, weil noch mal eine Ausbildung dann wäre ich schon 24, aber als Beruf sehe ich da auch wenig Chance da die total abgehobene Vorstellungen haben.

Aber trotzdem schonmal danke für die Antwort.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mit mehreren leiteten angestellten verschiedener großer firmen gesprochen und die meinten alle, dass sie eher nen wirtschaftsinformatiker einstellen würden als nen FISI.

ich meinerseits hab mich auch sowohl für ne ausbildung als fisi als auch für den studiengang wirtschaftsinformatik an der fh beworben. erstma beginn ich meine ausbildung, weil ich von der fh eh erst im september erfahre, ob die mich nehmen (doofer nc). ich glaub ich mach erstma die ausbildung und mach dann zumindest noch den bachelor in WI.

an deiner stelle für ich an die fh gehen und WI studieren. is ne super grundlage für ne stelle in der it-branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass du "stupide Programmierung" auf Dauer nicht machen möchtest... vielleicht ist es ja eher was für dich in den Bereich zu gehen, wo man komplexe Lösungen entwickeln und designen muss, also eher in Software-Ingenieur oder so. Und das Rüstzeug lernt man in einem Studium allemal, zumindest ist Software-Design und Techniken auf unseren Lehrplänen groß geschrieben.

Wirtschaftsinformatik ist mMn eine gute Informatik-Disziplin, weil man damit auch gut als Berater arbeiten kann und damit auch dem "stumpen Programmieren" ;) (dabei ist es gar nicht so stumpf *g*) entgehen kann. Wenn dir Wirtschaft also liegt, dann würde ich das an deiner Stelle machen.

Und bevor du ein Jahr jobbst würde ich lieber ein Jahr studieren, auch wenn du dann vll. immer noch auf Grund einer Ausbildung abbrichst. Aber dieses eine Jahr Wissen kannst du dann gut mitnehmen. Würde aber eher raten, das Studium durchzuziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...