Zum Inhalt springen

Welche Berufsschule ?


XeXeS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das ganze würde jedoch noch für den 01.09.2005 gelten.

In dem Gespräch wurde mir gesagt das ich mich schonmal nach einem Berufsschulplatz umhören soll. Nach dem ich mich jetzt mit dem Arbeitsamt der Berufsberatung und einem haufen Leuten herum geärgert habe und als Ergebniss nur heraus kam das sie mir nicht helfen können frage ich hier.

An welchen Schulen werden Fachninformatiker für Anwendungsentwicklung von Karlsruhe bis Freiburg Ausgebildet ?

Mit freundlichem Gruß

XeXeS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist es schon so, dass die BS durch den Betrieb gewählt wird. Allerdings ist es nicht zwingend so, dass man die nächstgelegene Schule Nehmen muss. Hier in SH gibts 3 Schulen, welche IT-Berufe ausbilden (von denen ich weiß). Einer der Auszubildenden kam über 100 km weit her, obwohl er es deutlich kürzer hätte haben können. Nach seiner Aussage ist es in den anderen BS aber so, dass dort Blockunterricht ist, bei uns jedoch nur feste Wochentage, und Blockunterricht wollts er nicht, weshalb er halt den weiten Fahrweg auf sich nahm.

Seltsam ist nur, dass der Betrieb nicht mal einige BS kannte, die er Dir nennen könnte, sondern Du Dich komplett umhören sollst (wie ich das verstanden habe...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird (wie alle anderen schulischen Dinge auch) abhängig vom Bundesland sein.

Bei mir/uns in Bayern (wenn es wirklich Bundeslandabhängig ist) ist es zumindest so, dass jede Schule einen bestimmten Sprengel hat, befindet sich der Betrieb in diesem Sprengel, MUSS der Auszubildende in die Schule (auch wenn eine bessere Schule 10 Minuten vom Haus entfernt wäre).

Einzige Möglichkeit doch die andere zu besuchen wäre ein Gastschulantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss soweit ich weiß auch immer ausgefüllt werden. aber von wem die suche ausgeht ist banane. leider ist es im deutschen schulsystem so, dass das sache der länder ist. ich kann das ganze auch nicht nachvollziehen, aber die länder lassen sich in die sache auch nciht vom bund reinreden. deshalb gibt es ja auch kaum standards. zwar in der ausbildung über den inhalt z.b., aber nicht ob gewisse sachen in den bs in welchem jahr gelehrt werden. schon aberwitzig. deshalb kommt es ja auch immer vor, dass man in der zwischenprüfung von bestimmten sachen vielleicht noch gar keinen stoff durchgenommen hat, andere dieselben probleme auf einem anderen gebiet aber haben. ich finde das mehr als bekloppt. genauso ist es hier in sh nun so, dass eine neue schulart eingeführt wird. will nicht wissen, welche probleme dann abgänger wegen umzugs in ein bundesland haben, wo es diese schulform nicht gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...