Zum Inhalt springen

Wie sind eure Erfahrungen mit Telefoninterviews?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mal kurz die Boardsuche angeworfen und dabei "nur" http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=583429&postcount=1 und http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=558192&postcount=1 gefunden.

Nun schreibt mir jemand "Bitte teilen Sie uns doch mit, unter welcher Rufnummer wir Sie am ... in der Zeit von 10 Uhr bis 12.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder ... im gleichen Zeitrahmen erreichen können. Wir würden uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen."

Es handelt sich um eine ganz normale Sachbearbeiter-Position, also nix mit Teamleiter oder so.

Nachdem der (mögliche) Arbeitgeber etwas weiter weg ist, kann ich mir die Anfahrt sparen. Okay, soweit aber zwei Stunden :eek

Außerdem wissen die bereits, dass ich nicht genau der 100%-Kandidat bin (die setzen Konkurrenzprodukt ein, mit dem ich in vorvorletzter Version vor Jahren zuletzt benutzt habe)

Wie sind eure Erfahrungen mit Telefoninterviews?

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung habe ich noch keine damit, allerdings glaube ich, dass es für mich persönlich weder die Art und Weise wäre, wie ich mir meinen zukünftigen Arbeitgeber (von der Bewerberseite) als auch einen Mitarbeiter aussuchen würde. Dafür spielt für mich der wirkliche persönliche Eindruck eine viel zu große Rolle.

Ein Großteil der menschlichen Kommunikation läuft nonverbal ab und das sind genau die Punkte, die bei einem Telefongespräch nicht mit rüberkommen - von daher würde ich sowas immer als sehr schlechte Möglichkeit sehen sich gegenseitig kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur von meinen Erfahrungen aus dem Jahr 2003 berichten, als ich ein "nettes" Gespräch mit einem Herrn von einem großen Verkehrsunternehmen hatte.

Ich wurde allerdings völlig von dem Gespräch überrascht, denke aber das es mit ausreichender Vorbereitungszeit und Kenntnis des Termins durchaus sehr positiv gestaltet werden kann. Mir wurden in diesem Gespräch dieselben Fragen wie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch gestellt.

Manchmal kann es vielleicht sogar hilfreich sein, seinem Gegenüber nicht ins Gesicht sehen zu müssen... ;)

Und solange man daran denkt, beim Reden immer zu lächeln, kommt man sicher auch bei dem Gegenüber gut rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wäre sicher interessant gewesen, aber die Zeit habe ich einfach nicht.

Keine Zeit..? Na dann wirds auch in Zukunft in deiner "Karriere" wohl eher bei Sachbearbeiterstellen bleiben.

Poste nicht in meinen Threads, wenn du keine Antwort auf meine Frage(n) hast.

Eroeffne keine Threads, wenn du nicht willst das jemand etwas postet. Ausserdem finde ich es gewagt von deinem Thread zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Zeit..? Na dann wirds auch in Zukunft in deiner "Karriere" wohl eher bei Sachbearbeiterstellen bleiben.

Eroeffne keine Threads, wenn du nicht willst das jemand etwas postet. Ausserdem finde ich es gewagt von deinem Thread zu sprechen.

Hi,

sorry for "Senf-dazu-geben"...aber:

Auch wenn die Formulierung vom "racer" mehr als sehr unglücklich gewählt ist,

seine Einstellung sehr fragwürdig erscheint, hat er inhaltlich nicht unrecht:

Welche nützliche Information steckt in perdi's Post, die "racer.." auch nur ein wenig weiterbringt? (P.S.: Was nicht heissen soll, das ich nicht großer Fan von perdis "Abstract Thinking Blog" wäre ;-)

Andererseits muss ich zugeben, mein eigener Post (und der ist sowas von MIR), trägt bisher änhlich NIX dazu bei ;-).

Nichts für ungut, ab und zu muss ich auch mal senfen....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...