Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

net send geht nicht

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hi,

also auf einigen Stationen kommt der net send nicht an.

Nachrichtendienst steht per AD auf Auto.

FW ist auch per AD deaktiviert. Ist auch auf den betroffenen Rechner definitiv aus.

Nachrichtendienst ist auf manchen gestartet auf manchen nicht.

Steht aber auf allen auf Auto. lässt sich auch immer händisch ohne Fehler starten.

aber bei 2 Maschinen bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.

weis einer was das sein könnte?

ach noch was: auf allen kisten funktioniert der net send lokal.

Also wenn ich vor einer der Maschinen hocke und dort eingebe

net send (echter Maschinenname) "hallo"

kommt das an.

nur von anderen Kisten aus nicht.

Danke für die Hilfe schonmal.

Gruß

Enno

Die Meldung sagt, das der Hostname im Netzwerk nicht aufgelöst werden kann.

  • Autor

irgendsowas hab ich ja schon befürchtet.

dann hab ich also doch nen problem mit meinem DNS

meinen neuen Server löst er nämlich auch nicht auf.

was komisch ist. unter

net view

sehe ich die rechner die ich mit net send nicht erreichen kann.

hat einer ne idee was ich dann beim DNS Server mal checken sollte? mit dem kenn ich mich noch nicht wirklich aus.

Als ersten Test würd ich mal die IP und den Namen in die host-Datei eintragen.

Wenn dann net send dann geht, ist es ein Problem mit der Auflösung.

@DNS : da bräuchten wir wohl etwas mehr Infos.

Net send geht generell nicht auf IPs

Tatsächlich, ich könnte schwören, dass es früher nicht ging und den selben Fehler wie oben beschrieben erzeugt hat.

und was sagt nslookup dazu???

Hast du irgend eine IP Einstellung geändert? Dann wäre vielleicht ein Flushdnd mal hilfreich

Und was erzählt "nbtstat -c" so zu der Geschichte? :P Steht da "eindeutig"?

Firewall o.ä. (Router etc.) vorhanden/aktiviert ?

Tatsächlich, ich könnte schwören, dass es früher nicht ging und den selben Fehler wie oben beschrieben erzeugt hat.

"Nobody is perfect..." (ich schmeiß mich weg ;-))

  • Autor

@toppy,

wen ich von meinem eigene rechner aus auf mich selber nicht darf?

ne ausserdem ist keine firewall aktiviert. per ad ausgeschaltet.

router sind im haus internen netz auch nicht vorhanden.

das die aussenstelle keine meldungen bekommt habe ich erstmal aktzeptiert.

wenn ich von meinem eigene rechner aus auf mich selber nicht darf?

Du hast also "net send 127.0.0.1 Test" probiert, oder wie ?

Dann sollte das meiner Meinung nach trotzdem von der Firewall berücksichtigt/überprüft werden - auch wenn's vom gleichen Rechner ist.

Kann auch sein das ich mich irre und das das dann an der Firewall "vorbei geht"....

Weiß es jemand genau ?

schon mal versucht die treiber der netzwerkkarte neu zu installieren?

Net Send geht nur mit Netbios over TCP/IP aktiviert !

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.