Zum Inhalt springen

Grundsätzliches zu Fragen und Antworten


timmi-bonn

Empfohlene Beiträge

Nachdem es immer wieder Fragen, manchmal sogar Verärgerung, darüber gab, dass ich mich strikt weigere, komplette Projekt-Anträge, Dokus oder Präsentations-Unterlagen im Forum hilfreich zu kommentieren, möchte ich dazu gerne einmal grundsätzlich Stellung beziehen.

Natürlich soll dieses Forum Hilfestellung geben, speziell für alle diejenigen, die sich in der Ausbildung zum FI befinden. Soweit sind sich hier ja auch alle einig. Aber bei der Art und Weise, wie und in welchem Umfang diese Hilfe erfolgen sollte, darüber herrscht Uneinigkeit. Da gibt es auf der einen Seite welche, die recht unverblümt nach „Vorlagen für die Projektarbeit“ fragen, an der „nur noch ein paar Worte zu ändern“ sind. Aber es gibt auch diejenigen, die sehr gezielte Fragen zu konkreten Problemen bei ihrem Projekt stellen.

Und auch „auf der anderen Seite“ gibt es zwei ebenso unterschiedliche Lager von hilfsbereiten Forumsmitgliedern: Da sind diejenigen, die gerne, sofern es ihre Kapazitäten nur irgendwie zulassen, jede noch so allgemein gestellte Frage gerne umfangreich beantworten; die dabei vielleicht gar ganze Projektgerüste für den Prüfling erstellen. Und andererseits sind da diejenigen, die der Auffassung sind, dass das Strukturieren eines Projektes, vom Antrag über die Durchführung bis hin zur Dokumentation, einen Teil der Prüfung darstellt und somit komplett Sache des Prüflings ist.

Als langjähriger Prüfer tendiere ich stark zur zweiten Gruppe - wie ja bekannt ist. Und mir ist auch klar, dass es zwischen den beiden Enden dieser Skala eine grosse Zone gibt, die mal mehr, mal weniger, dem einen oder dem anderen Lager zugeordnet werden kann.

Auf jeden Fall habe ich grosse Hochachtung vor jedem (nicht nur hier im Forum), der seine Freizeit dafür opfert, Berufsanfängern auf die richtige Schiene (zurück) zu helfen. Ob er jetzt meine Sichtweise vertritt oder auch nicht. Die Triebfeder für uns alle ist der Wille zum Helfen. Und speziell dem Durchhalten, wenn einem hier im Forum mal wieder eine scharfe Brise entgegenweht - nicht immer erntet jeder Hilfeleistende auch Dank - gilt meine besondere Hochachtung.

Egal welche grundsätzlichen Überlegungen ein jeder hier so anstellen mag; eines ist sicher: Sie alle wollen helfen. jeder auf seine Art.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein Prüfer auch nicht in eine laufende Prüfung (-sarbeit) eingreifen darf. Ich schliesse mich dem vorherigen Post an und darf erweitern, dass ich bei Hilfe bei der Themenwahl keine Gewissensbisse habe .. bei der konkreten Beurteilung einer fertigen Facharbeit halte aber auch ich mich dezent zurück.

Bringt übrigens auch nix mir per PM Facharbeiten zu schicken .. die beurteile ich auch nicht ;) Und als möglicher AG habe ich selbst ein Interesse daran, dass ein geprüfter FISI auch wirklich was kann. Daher gibts auch von mir keine Gerüste oder Aufbauten etc ...

Die Praxis ist sowieso härter als jede Prüfung. Darüber sollte sich jeder im klaren sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...