Manitu71 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 so, wir brauchen für einen Informationsstand einen Internetanschluss. Der Stand steht nur an einem Tag. Hot Spot keiner in der Nähe. Anzapfen beim nächsten Geschäft ist auch nicht möglich. Alternative übers Handy will ich nicht. Jetzt gibts doch die UMTS PCMCIA Karten von Vodafone. Inzwischen auch von der Telekom. Kann man die irgendwo leihen oder mieten für solch einen Zweck? Weiß da einer vielleicht was?
Manitu71 Geschrieben 22. August 2005 Autor Geschrieben 22. August 2005 Mir ist noch ne Alternative eingefallen. Komisch, das ich da ned gleich drauf gekommen bin Der Infostand ist wenn überhaupt ca. 500m Luftline von mir entfernt. Sollte doch mit ner Outdoorantenne oder Repeater leicht zu bewältigen sein, oder? Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht und kann mir ne Empfehlung geben? Momentan im Betrieb ist eine AVM 7050 WLAN. Je leistungsstärker, umso optimaler. In der Luftline befinden sich nur paar Bäume und paar Häuser am Endpunkt. Dazwischen sind gute 300m nichts.
..::rEnE::.. Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Du benötigs aber für diese Entfernung mindestens einen zusätzlichen Access-Point (als Repeater) zwichen deiner Wohnung und dem Info-Stand...
Manitu71 Geschrieben 22. August 2005 Autor Geschrieben 22. August 2005 nur mit einer Outdoorantenne klappt das nicht? Oder habe ich da was mißverstanden in Funktionalität von solchen Antennen? Die Beschreibungen von solchen Antennen ist meist mehr als dürftig habe ich festgestellt. Aber es gibt auf alle Fälle etliche, die die Reichweite schaffen. Nur wie schließt man das Teil an?
..::rEnE::.. Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Naja, 500m ist eine weite Strecke, und du bräuchtest ja an beiden Netzwerkschnittstellen (also auch am Infostand) eine solche Antenne, und 500 Meter ? Da bin ich sehr skeptisch...
Manitu71 Geschrieben 22. August 2005 Autor Geschrieben 22. August 2005 naja Antennen gibts genug, die so eine Reichweite anscheinend spielend schaffen. z.B. die hier Sieh dir da mal das Datenblatt an. Wie meinst du das, das ich am Infostand auch noch ne Antenne brauche? Reicht da denn kein eingebautes WLAN im Lappi? Die Antenne verstärkt doch nur das vorhandene WLAN-Netz. Oder stehe ich völlig daneben?
..::rEnE::.. Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Naja, wenn du eine Antenne an deinem Router hast kommt deren Funksignal zwar beim Laptop an (eventuell), aber das der schwachen Netzwerkkarte im Laptop kommt nicht bis zu deinem Route - folglich kann keine Verbindung entstehen. Am besten am Infostand einen zweiten Router/Acesspoint aufbauen und auch so ne Antenne dran... Allerdings ist 500m relativ weit, und meiner Meinung nach nur schwer zu realisieren - auch mit solchen Antennen....
Manitu71 Geschrieben 10. September 2005 Autor Geschrieben 10. September 2005 so Update ich habs mal etwas umständlich realisiert An der AVM 7050 hängt per Kabel ne D-LINK DWL-2000AP+ dran. Desweiteren geht ein 9m extra dafür ausgelegtes Kabel zum Balkon hoch an der eine D-Link ANT24-1800 dranhängt. Das Teil soll eine max. Reichweite von 1200m haben. Sollte aber wohl ziemlich genau ausgerichtet sein, denn ich bekomme in dem dazwischen liegenden Tal noch nen Empfang. Allerdings dann oben auf gleicher Höhe und quasi am gewünschten Punkt nichts. Jetzt da ja :rene: schon erwähnt hat, wegen der angeblich schwachen Netzwerkkarte im Notebook. Wenn ich jetzt theorethisch an das Notebook nochmals einen D-Link DWL 2000AP+ ranhänge, dann dürfte es doch eigentlich klappen, oder?
Guest Geschrieben 10. September 2005 Geschrieben 10. September 2005 Vergiss nicht, dass du solch leistungsstarke Antennen erstmal anmelden musst! Ehrlich, UMTS/GPRS wäre dich bei weitem billiger gekommen
Manitu71 Geschrieben 10. September 2005 Autor Geschrieben 10. September 2005 soweit mir bekannt ist liegt aber die Grenze bei 20 und die hat 18 und es wäre ja eh nur für nen Tag. UMTS scheidet ja aus, oder wie hätte ich das bewerkstelligen sollen (siehe oben). GPRS wär auch zu teuer gewesen und vom Speed her ned interessant.
Empfohlene Beiträge