Zum Inhalt springen

private nebentätigkeit ohne Gewerbeschein?


Gast Quark

Empfohlene Beiträge

Hi, bin mir nich ganz sicher ob da Forum passt, aber ich glaub schon.

Wurde in letzter Zeit öfter angesprochen von Mitarbeitern im Betrieb und Nachbarn im Haus ob ich Ihnen mal was helfen könnte, da kam mir die Idee einen Zettel ins Haus zu hängen, nach dem Motto: "biete private PC Hilfe, hier im Haus..." so in der Richtung.

jetzt wollte ich das aber nicht "offiziell" machen, also nich als richtige Tätigkeit mit Gewerbeschein (den hab ich grad wieder abgegeben) sondern so privat, wie z.B. Nachhilfeunterricht.

wollte fragen ob da jemand bescheid weiß ob ich da auf irgendwas achten muss oder ob des vollkommen legal steuerfrei in meine Hosentasche wandern darf?

Danke

/edit. das Helfen bezieht sich auf allgemeine kleinere PC-Arbeiten und Hilfe bei den diversen "normalen" Problemen mit dem Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach sollte ich es wohl lieber lassen oder mir nen Gewerbeschein wieder holen. Zumindest der Zettel um Haus scheint unangebracht.

aber wie ist es mit Nachhilfe? davon steht jetz nix drin. is des sone Art "stillschweigend geduldet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal dürfen nur Geschenke in deine Tasche wandern...

Verwandschaftshilfe wird eigentlich immer toleriert wenn sie nicht direkt mit einer Entlohnung in Zusammenhang gebracht werden kann.

Was du natürlich wirklich machst steht auf nem anderen Blatt, wenn derjenige eine Rechnung mit MwSt braucht, brauchst du nen Schein.

Stillschweigend geduldet wird in unserem Land in dieser Beziehung nichts, höchsten lautstark wetternd hingenommen weil mans nicht beweisen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kurse abhälst oder 'Dienstleistungen' anbietest, nehme -kein- Geld dafür !

Frag deinen Arbeitgeber, ob er damit einverstanden ist !

Hänge es -nicht- an die große Glocke (Zettel) !!!

Stelle an deiner Wohnungstüre oder bei dem jenigen wo du gerade bist, eine Tasse, Dose oder sonst was hin :confused:

Wenn man dich fragt was deine Dienstleistung kostet, sagst du "Für einen Freund/Mitarbeiter mache ich das umsonst" und berührst unauffällig die Tasse oder Dose :hells:

ICH persönlich sage immer: "Ach nein, da nehme ich nichts für. Ich habe ja auch etwas gelernt" oder "Mich freut es, wenn du dich freust" oder "Ich habe ja auch Kaffee und Kuchen bekommen". Je nach Aufwand (PKW-Anfahrt) möchte ich dann wenigstens Spritgeld haben. Das kann ja dann ruhig etwas üppger ausfallen :cool:

Also mach dir Gedanken, wie du es am geschicktesten anstellst ohne dass dir jemand (Neider/Gefrustete) an die Karre pieseln kann :rolleyes:

Wenn du deine Sache gut machst, spricht es sich im Haus eh rum... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hat es ja schon (sich rumgesprochen bei den "Mitarbeitern").

Chef hat mir den "Antrag auf Nebentätigkeit" unterschrieben, (damals als ich nen Gewerbeschein hatte).

bei Freunden würde ich sowieso nix nehmen, eher bei den Mitarbeitern halt oder den Nachbarn.

Das mit dem Zettel lass ich dann mal lieber, vielleicht spricht sichs im Haus ja auch rum, oder ich hol mir wieder nen Gewerbeschein.

Danke euch schonmal...

quark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch,

sehr nützlich dieser Thread, bin oft in der selben Lage wie Quark. Eigentlich ist es ja für unsere Berufsebene nicht gut wenn wir privat mal so was machen, wenn man sich das mal folgenderweise überlegt. Angenommen jeder Privatmann der keine Ahnung von PC`s hat (wie mein Schwager), immer jemanden aus der Verwandschaft holt der Ahnung hat (zb. mich :D ), geht kleineren Computer Läden ein Kunde durch die Lappen.

Das Problem ist echt, die Leute wollen möglichst einen Highspeed Rechner zum Preis von nem P1. Die sind einfach nicht mehr bereit für anständige Leistung mehr was herzugeben. Selbst wenn ich mal so für n Kumpel nen Rechner zusammen bastele oderso, ich mach das umsonst, aber trotzdem wird gemeckert, wenn ich so eine Art "Angebot" mit der Hardware mache die die Leute brauchen.

Da wird der letzte Cent umgedreht und lieber etwas billiges als anständiges gekauft nur weil man nen Euro spart. Meine Deviese ist eher "Qualität hat seinen Preis-Einmal kaufen, und Jahre halten" und nicht billig kaufen und nach 3 Monaten wieder den Computer Fuzzi nervern weil etwas nicht läuft.

Bis dahin

LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Freunden ist das kein Problem findich, das macht ja wohl jeder. Geld von Freunden verlangen is ja auch bissl sehr frech.

Das Problem mit der Hardware kennich auch von manchen, da wird dann lieber ein Gericom gekauft als ein gutes Qualitätsprodukt. Aber das zu verallgemeinern ist auch nich richtig findich, es gibt auch die die sagen sie zahlen lieber bissl mehr und dafür taugts dann was.

(Bis jetzt ist es bei mir so gewesen, das eher die Jüngeren bissl mehr für Qualität ausgeben, die Älteren sind da eher so die Pfennigdreher, die "Schrott" kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frech finde ich das nichtmal. Ich finde es schlimmer, dass die "Freunde" einem wegen jedem Pieps und Drecks nerven. Hier geht was nicht, da geht was nicht und der "Freund" soll quasi alles stehen und liegen lassen, damit der Rechner wieder läuft. Nicht mehr mit mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Freunden und Bekannten bevorzuge ich persönlich den Dienstleistungstausch, ist völlig legal... Ich kümmere mich um deinen Computer, und wenn du mir dabei nicht zusehen (sprich, dich langweilen) willst kannst du ja mal mein Auto anschauen, das fährt nicht mehr...

Funtioniert prima, man muss kein schlechtes Gewissen haben und man nutzt niemanden aus, geschweige denn lässt sich ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das ofiziell machst mit Zettel, dann kann das unter Umständen als "Schwarzarbeit" interpretiert werden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Gewerbeschein holen - ist besser.

Oder du machst es eben ohne Geld zu verlangen (eventuell bekommst du ja etwas geschenkt ;) ) nur bei Freunden/Bekannten.

Aber wenn du vor hast da mit einem Zettel zu werben bzw. das öfters zu maachen würde ich dir auf jedenfall den Gewerbeschein empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...