Zum Inhalt springen

endlich Arbeitszeugnis - bitte mal anschauen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Nachdem ich diesen Sommer meine Ausbildung abgeschlossen habe, hab ich auch endlich mein Ausbildungszeugnis bekommen. Für mich sieht das ziemlich nach ner 1 aus, aber schaut bitte trotzdem mal drüber, nicht, dass da negative Passagen versteckt sind - ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Danke!

Herr **** **** geboren am **.**.**** in *****, trat am 01.09.2002 als Auszubildender für den Beruf Fachinformatiker in unser Unternehmen ein. Die Ausbildung erfolgte zeitlich und sachlich gegliedert nach einem festen Plan. Durch regelmäßige Versetzungen in wichtige Bereiche der Verwaltung und zusätzlichen innerbetrieblichen Unterricht wurde er mit allen ausbildungsrelevanten Arbeiten vertraut gemacht.

Die Kenntnisse wurden in folgenden Bereichen vermittelt:

PC-Werkstatt

Helpdesk

CMS Betreuung

Rechenzentrum - LAN/WAN

Rechenzentrum - AS/400-Support

Lotus Notes - Entwicklung und Support

SAP-Entwicklung unter ABAP

Visual Basic

Herr **** wurde im einzelnen wie folgt beurteilt:

Führung: sehr gut

Fleiß: sehr gut

Lernfähigkeit: sehr gut

Arbeitsgüte: sehr gut

Arbeitstempo: sehr gut

Dynamik: sehr gut

Fachwissen: sehr gut

Herr **** hat die Lehrabschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer **** mit sehr gutem Erfolg bestanden.

Wir übernehmen Herrn **** in unserer Verwaltung in ****.

Für seine Zukunft wünschen wir Herrn **** alles Gute und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äusserst ungewöhnliche Formulierungen, zudem kompletter Verzicht auf jeglichen Zeugniscode...

Normal ist das nicht. Es hinterlässt bei mir (auch wenn mit "sehr gut" nur so um sich geworfen wird) einen schalen Beigeschmack.

Die Ausbildung erfolgte zeitlich und sachlich gegliedert nach einem festen Plan. Durch regelmäßige Versetzungen in wichtige Bereiche der Verwaltung und zusätzlichen innerbetrieblichen Unterricht wurde er mit allen ausbildungsrelevanten Arbeiten vertraut gemacht.
Klingt ziemlich furchtbar nach einem Grosskonzern oder einer sehr verkrusteten Unternehmensstruktur.

Führung: sehr gut

Fleiß: sehr gut

Lernfähigkeit: sehr gut

Arbeitsgüte: sehr gut

Arbeitstempo: sehr gut

Dynamik: sehr gut

Fachwissen: sehr gut

Tja, und was soll das aussagen? Da kann man leider nichts über dein Verhalten, über deine Abeitsstruktur (Teamplayer oder Einzelkämpfer), über deine Kreativität, über dein Engagement lesen.

Lernfähigkeit: sehr gut. Lernen kannst du, aber wie setzt du das Gelernte um? Das ist doch wichtiger.

Im Gesamtblick auf das Zeugnis möchte ich mich dann doch zu folgender Interpretation hinreissen lassen:

Dein Arbeitgeber hat dir im Versuch, auf den allgemeingültigen Zeugniscode zu verzichten und ein "ehrliches" Zeugnis zu erstellen, ein Dokument geschaffen, welches dir aufgrund der Ungewöhnlichkeit eher schaden könnte.

Dies ist meine persönliche Interpretation, ich lass mich da gerne von unseren Zeugnisspezialisten korrigieren, die hier sicher noch vorbeischauen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso werden Zeugnisse geschrieben, die auf Druck des Arbeitsgerichts zustande gekommen sind.
Ach ja? Gerade aus der juristischen Forderung nach "wohlwollenden" Zeugnisformulierungen sind doch die Zeugniscodes entstanden. Erzähl doch bitte keinen vom Pferd, ich kenne genug "klassisch" formulierte Zeugnisse, die einen Arbeitsgerichtsgang im Hintergrund hatten.

Damit wirst du als billiger und williger Arbeitssklave nch einige Probleme haben
Gehts auch mal ohne plumpe Provokationen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ziemlich furchtbar nach einem Grosskonzern oder einer sehr verkrusteten Unternehmensstruktur

Ersetze Grosskonzern durch internationales Unternehmen (deutschlandweit ~7500 Angestellte) und unterstreiche doppelt und dreifach verkrustete Unternehmensstruktur :rolleyes:

Lernfähigkeit: sehr gut. Lernen kannst du, aber wie setzt du das Gelernte um? Das ist doch wichtiger.

Naja, ich denke das wird doch mit "Arbeitsgüte" benotet, oder?

Zu erwähnen bleibt noch, dass bei allen Azubis der obere Teil gleich ist. Unterschiede sind erst in den Besuchten Fachgebieten, den Noten und den letzten drei Zeilen zu finden.

welches dir aufgrund der Ungewöhnlichkeit eher schaden könnte

noch einige Probleme haben

und was kann ich da jetzt machen? Hinnehmen und rechtzeitig wenn ich das Unternehmen verlasse darauf bestehen, ein Zeugnis zu bekommen, dass die von euch erwähnten Punkte besser abdeckt?

Nachtrag:

Gehts auch mal ohne plumpe Provokationen?

Sorry, aber wenn ich das jetzt als Beleidigung/Provokation hätte verstehen müssen, dann sagts mir ;)

Ich denke das war eher scherzhaft gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinnehmen und rechtzeitig wenn ich das Unternehmen verlasse darauf bestehen, ein Zeugnis zu bekommen, dass die von euch erwähnten Punkte besser abdeckt?
Versuch doch mal ein Gespräch mit dem Zeugnisaussteller zu führen, in welchem du darauf aufmerksam machst, dass die Zeugnisformulierungen sehr ungewöhnlich sind und frag nach, ob nicht über die Formulierungsrichtlinie nachgedacht werden kann.

Ansonsten hoffe ich, dass IJK als Spezi hier nochmal vorbeischaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir springen einige Sachen ins Auge:

"Fachinformatiker" - ja, schön. Und Weiter? (AE/SI fehlt)

"sachlich gegliedert nach einem festen Plan" - ist halt irgend so ein Plan, keine Ahnung welcher ist der Ausbildungsrahmenplan gemeint? Oder evtl ein interner Plan?

"Lotus Notes - Entwicklung und Support" - ach DU hast Lotus Notes entwickelt? :uli ;)

"Lehrabschlussprüfung" - wie du selbst sagst: verkrustet

Und eine Anhäufung von "sehr gut" ohne irgend eine klitzekleine Kritik (oder sollte es den 1000%ig perfekten Menschen doch geben)

(nach dringender Unterbrechung doch fertig geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das was ihr schreibt klingt schon logisch - und lässt meine Freude über das Zeugnis gerade etwas schwinden...

Aber eines muss ich hier mal verteidigen:

Sie haben nicht mit "sehr gut" um sich geworfen! Der von IHK/Berufsschule/Arbeitszeugnis zweitbeste Azubi hat immerhin nur zweimal "sehr gut" den Rest "gut" - also ist das nicht unbedingt ein Bück-dich-Zeugnis - wenn ihr wisst was ich meine ;)

"Leistung" ist ein Faktor, der in unserer Firma noch viel größer geschrieben wird wie in den meisten anderen Firmen, die ich kenne.

"Lotus Notes - Entwicklung und Support" - ach DU hast Lotus Notes entwickelt?

Wird das wirklich nicht klar, dass ich _in_ lotus Notes entwickelt habe, oder ist das jetzt bloß im negativsten Fall interpretiert? Dass ich nicht Notes entwickelt habe, dürfte sich ja wohl von selbst verstehen - meine Version hätte nie so viele Bugs! :D :bimei *schärz* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Noten nun berechtigt sind oder nicht, dass kann ich nicht beurteilen. Da müssen wir uns auf deine Aussagen verlassen.

Was halt in meinen Augen richtig ungewöhnlich erscheint, ist die Form des Zeugnisses, der komplette Verzicht auf "Zeugniscode".

Wie ich dir schon einmal vorgeschlagen habe: sammel unsere Argumente zusammen und suche ein freundliches Gespräch mit dem Zeugnisverfasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Der von IHK/Berufsschule/Arbeitszeugnis zweitbeste Azubi [...]
...schickt sein Arbeitszeugnis nicht zum Abgleich mit deinem mit - folglich sieht der Personaler nur ein Zeugnis mit nur "sehr gut"

[...]Dass ich nicht Notes entwickelt habe, dürfte sich ja wohl von selbst verstehen[...]
Von selbst verstehen ist kein Argument :mod:

Krumme Formulierungen in einem Arbeitszeugnis fallen schnell auf den bewerteten Arbeitnehmer zurück, da dieser sich nicht um die Korrektur dieses Fehlers gekümmert hat. ("Naja, is zwar nicht richtig, aber auch nicht falsch"-Mentalität)

Was bei euch ein großer Faktor ist, muss der Personaler mit deiner Bewerbung in der Hand nicht unbedingt wissen. Aber wenn im Zeugnistext die Reihenfolge der "magischen Textformeln" nicht stimmt, DAS erkennt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...