Zum Inhalt springen

Einstieg in das Thema IT-Security?


Palm-Held78

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mein (quasi nicht vorhandenes) KnowHow im Bereich Security verbessern. Ich lese regelmäßig die entsprechenden Artikel in der ct' aber will jetzt ein bisschen mehr ;) Das ganze interessiert mich ziemlich und es ist ja mal auf jeden Fall ein Thema mit Zukunft.

Nun, ich denke der richtige Einstieg ist es die grundlegenden Techniken (Netzwerk etc.) zu verstehen um dann die Schwachstellen zu verstehen. Es gibt auf dem Gebiet ja auch jede Menge Literatur, vieles kommt mir aber ziemlich unseriös vor. Kennt jemand z.B. das Mag hakin9 ? Wäre das zu empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir einen Einstieg erleichtert...

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hakin9" ist sehr zu empfehlen, wenn du schon etwas von der Materie verstehst, wovon ich durch deinen Beruf einfach mal ausgehe.

Auch wenn es hier ebenfalls hin und wieder schwächere Ausgaben gibt.

Ansonsten Phrack.org und für Fragen ist das BuHa-Board (buha.info) auf relativ hohem Niveau (auch wenn das verhalten der Member dort etwas gewöhnungsbedürftig ist).

Trotz fast lächerlichem Einband kann ich auch das Buch "Forbidden Code" empfehlen, wenn du dich näher für Buffer-Overflows interessierst und dich vorher noch nie damit beschäftigt hast. Es bietet eine relativ leichte Einführung die selbst mit nur geringen Programmierkenntnissen zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Magazin kann ich dir nicht unbedingt empfehlen. Die Themen sind schon sehr Fachbezogen es wird zum Teil ein sehr gutes Grundwissen vorausgesetzt.

Die Szenarien die dort angesprochen werden sind zum Teil sehr schwer oder garnicht nachzuvollziehen. Das ist aber meine Meinung das kann jeder anders sehen. Hatte auch schon ganz gute Artikel gehabt die leicht zu verstehen waren und auch zur Sicherheit des eigenen Netztes beigetragen haben.

Auch ist die Übersetzung ins Deutsche doch eher mangelhaft das ist beim verstehen der Artikel Teilweise doch was schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schiller ist doch eigentich schon der gleichen Meinung wie ich. Nur sieht er es Negativ, dass das Level in hakin9 relativ hoch ist und ich finde das positiv.

Wie Einstein schon sagte, es ist abhängig vom Auge des Betrachters. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

wenn du gar keine Ahnung vom Thema hast, dann würde ich dir Literatur empfehlen, die nicht zu tief geht und zudem viele Themen behandelt. Für Einsteiger zu empfehlen wäre z.B. "Hacker's Guide" (Markt und Technik) oder "Die Hacker-Bibel" (mitp) (manche werden jetzt stöhnen). Das sind gute Bücher für den Einstieg und es werden viele Themen behandelt. Ich meine beim Thema Sicherheit geht es nicht nur um Buffer-Overflows o.ä., sondern um Verschlüsselung, Netzwerksicherheit, Malware, ... Tonnen Themen und am Einband sollte man ein Buch nicht bewerten :) Du kannst so schauen, welche Themen interessant für dich sind und dann nach weiterer Literatur suchen. Verlage wie mitp, Addison, Oreilly bieten gute deutschsprachige Bücher zum Thema Sicherheit an, für die du aber entsprechende Vorkenntnisse haben solltest.

Die Zeitschrift hackin9 würde ich dir als Erstsemester nicht empfehlen, denn da werden Vorkentnisse verlangt, wenn man die Artikel wirklich gut verstehen möchte. Da muss man dann schon ziemlich gut C, C++ beherrschen oder Assembler zum Freund haben oder das ein oder andere Protokoll gut kennen. Wenn es dich interessiert, ok. Aber es kann für einen Anfänger schnell langweilig werden, weil man nichts versteht. Ansonsten ist hackin9 Super! Ich habe noch nie eine solche Computerzeitung am Kiosk gefunden und ich hoffe die gibt es noch seeehr lange.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...