Zum Inhalt springen

Anspuch auf Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

habe meinen früheren Job gekündigt, bin seit dem 01.09 Azubi :)

nun habe ich eine Frage zum Arbeitszeugnis.

Folgende Situation:

2 Jahre Vollzeit(Andere Firma, andere Branche).

Ab 01.09 Azubi.

Von der alten Firma erwarte ich ein Arbeitzeugnis, aber erfahrungsgemäß kann das sich in die Länge zeihen. In einen Rechtsstreit möchte ich aber auch nicht eintreten, vor allem weil ich auch weiterhin dort nebenbei arbeiten kann und werde.

Gibt es nun eine bestimmte Frist, in der das Zeugnis ausgestellt werden muss?

Wenn ich z.B in einem halben Jahr zu meinem Ex-Arbeitgeber gehe und nach dem Zeugnis frage, kann er dann das Zeugnis verweigern weil die Frist abgelaufen ist oder so?

Danke allen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fristen gibt es nicht. Verweigern kann der AG das Zeugnis nicht, weil es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, ein Zeugnis auszustellen:

§ 630 BGB Pflicht zur Zeugniserteilung

Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teil ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern. Das Zeugnis ist auf Verlangen auf die Leistungen und die Führung im Dienst zu erstrecken. Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen. Wenn der Verpflichtete ein Arbeitnehmer ist, findet § 109 der Gewerbeordnung Anwendung.

§ 109 GewO Zeugnis

(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

(2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.

(3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei:

Beziehen sich diese Gesetzestexte nur auf Arbeitsverhältnisse, oder verhält es sich beii Ausbildungsverhältnissen ähnlich, wenn man z.b. vor der Ausbildung schon ein paar Monate in diesem Betribe gearbeitet hat??

Die beziehen sich auf Arbeitsverhältnisse. Wenn Du vor der Ausbildung in einem Betrieb gearbeitet hast, ist das doch auch ein Arbeitsverhältnis, über den Zeitraum hast Du auch Anspruch auf ein Zeugnis. Für das Ausbildungsverhältnis ist die Ausstellung eines Zeugnisses im BBiG geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...