Zum Inhalt springen

SQL-Server 2000 Install-Problem


jasso

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich versuche gerade auf einen Win2003-Server (engl.) die SQL-Server2000-clienttools (deutsch, englisch - enterprise, standard, personal <-- völlig egal) zu installieren.

die ersten beiden auswahlfenster bei denen ich:

- SQL Server 2000-Komponenten ©

und

- Datenbankserver installieren

auswählen kann kommen noch, und dann nichts mehr.

auch lässt sich die setup.bat oder die sqlcli.bat nicht ausführen.

kennt dieses phänomen jemand?

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den hier grad ergoogelt.

er behauptet doch tatsächlich das es nicht möglich ist auf nem Win2003-Server WebEdition(<-- weiß ich selber erst seit fünf minuten) nen SQL-2000 server zu installieren, und es deswegen nicht geht.

ich brauche aber zumindest die clienttools auf dem rechner, weil php sonst die sql-server funktionen nicht kennt.

kann ich diese auch irgendwie seperat downloaden (find ich einfach nix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind auf der SQL Server 2000 CD mit drauf.

Normalerweise ist die Meldung nur eine Feststellung dass der SQL Server 2000 selbst nicht installiert werden kann, die SQL Server Clienttools koennen dennoch installiert werden.

Allerdings weiss ich es nicht, ob auf einer Windows Server 2003 Webedition die Installation der SQL Server Clienttools unterstuetzt wird. Denn die Webedition ist eine stark eingeschraenkte und auf den IIS optimierte Serverversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass du ohne Clienttools mit PHP keine Verbindung zum MSSQL bekommst halte ich für ein Gerücht.

1. Hat PHP eigene MSSQL-Funktionen

2. Gibt es ADO für PHP

3. Kannst du ODBC benutzen

4. Kannst du Com-Objekte instanzieren - ist sicher was zu finden was man dann benutzen kann und sei es nur eine DLL die du vorher natürlich reggen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat PHP eigene MSSQL-Funktionen
das wär natürlich am interessantesten, nur bringe ich die nicht zum laufen.

habe

- die ntwdblib.dll wie auf http://php3.de/manual/de/ref.mssql.php beschrieben kopiert

- die zeile "extension=php_mssql.dll" in der php.ini aktiviert

jetzt sollte es doch eigentlich funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jeder anleitung zum thema mssql-funktionen in php aktivieren steht folgendes:

Damit diese Funktionen zur Verfügung stehen, müssen Sie PHP mit --with-mssql[=DIR] übersetzen, wobei DIR der Präfix der FreeTDS-Installation ist. Und FreeTDS muss mit --enable-msdblib übersetzt werden.
warscheinlich steh ich irgendwie total aufm schlaug, aber ich weiß halt jetzt nicht wirklich was ich damit anfangen soll :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...