Zum Inhalt springen

Problem mit JDBC-ODBC unter Linux


etreu

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mittels unixODBC Zugriff auf eine Access-Datenbank verschafft.

Jetzt wollte ich diese, wie ich es von Windows her kenne mittels jdbc-odbc einbinden.


Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
[/PHP]

Wenn ich jetzt die Verbindung aufbauen will mittels DriverManager.getConnection() bekomme ich eine Exception mit dem Hinweis: No suitable driver. Im Trace wird auf die Zeile verwiesen, in der ich getConnection() aufrufe.

Hat schon mal jemand von euch unter Linux via ODBC auf ne Datenbank zugegriffen oder kann mir sonst irgendwie helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt die Verbindung aufbauen will mittels DriverManager.getConnection() bekomme ich eine Exception mit dem Hinweis: No suitable driver. Im Trace wird auf die Zeile verwiesen, in der ich getConnection() aufrufe.
Dann poste dochmal den Quellcode-Ausschnit, an dem du die Verbindung öffnen möchtest, inklusive JDBC-URI, etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


try {
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver"); //Laden
Enumeration enum = DriverManager.getDrivers(); //geladene Treiber lesen
while (enum.hasMoreElements()) { //Treiber durchgehen
System.out.println("Treiber: " + (Driver) enum.nextElement());
}
Session.connection = DriverManager.getConnection(Session.dbName,Session.dbUser,Session.dbPass); // Verbindung aufbauen
}
[/PHP]

ergibt als Output:

[code] (STDOUT) Treiber: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver@19f953d (STDERR) java.sql.SQLException: No suitable driver (STDERR) at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:532) (STDERR) at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:171) (STDERR) at tools.odbc.Session.connect(Session.java:60) (STDERR) at tools.odbc.ODBCDataManager.main(ODBCDataManager.java:34) [/code]

----

Edit:

Unter Session.dbName steht einfach der Name der Datenbank, ohne spezielles Protokoll; also einfach "testDb".

----

Edit II:

VERDAMMT. Ich seh echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und da ist auch der Fehler. Verdammtes Copy-Paste!!! Es müsste heissen: "jdbc:odbc:testDb".

Danke für Eure Zeit und Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...