Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

welche Fächer in der Schule werden denn alle schriftlich geprüft?

außer GH1 und 2 und WiSo!

welches Tabellenbuch ist denn das beste für die Abschlussprüfung? Darf man das da überhaupt benutzen, oder hängt das wieder mit der IHK zusammen?

Ist Deine Ausbildung in Baden-Wuerttemberg? Ja -> dort laeuft die Pruefung anders ab.

Fuer den Rest in Deutschland gilt:

Die schriftlichen Pruefungen bestehen aus GH1, GH2 und Wiso.

Die Berufsschulnoten werden hier nicht in das Pruefungszeugnis eingerechnet, koennen aber auf dem Pruefungszeugnis angezeigt werden.

ja ich komme, wie du schon herausgefunden hast, aus Baden Württenberg!

Also dann muss ich in jedem Fach, wo ich habe eine schriftliche Prüfung machen? Deutsch, GGK, BWL? Welche Fächer sind dass denn genau?

ja schon, aber so recht weis ich dass auch noch nicht, wo ich überall eine Prüfung schreiben muss, weis schon die Prüfungstermine, aber mehr auch nicht!

deshalb frage ich ja!

Es gibt in BW GA1, GA2, Wi, GK und D. Je nach Vorbildung und Bereitschaft deines Betriebes/deiner Berufsschule kannst du GK und D abwählen (wegen Fachhochschul- Hochschulreife oder wegen Zweitausbildung) Manchmal gibts je nach Möglichkeiten noch Reli. Sport kann auch sein. In SHA gab es das aber noch nie.

Die Schulnoten gehen in die Prüfungsnoten ein. Das ganze ist eine recht komplizierte Verrechnung, aber grob gesagt zu 1/3.

Gruß

Menzemer

was issn GK?

Gemeinschaftskunde - zu deutsch ne Mischung aus Politik und Gesellschaftswissenschaften

Hi, bin auch aus BW. Muss ich denn, wenn ich Deutsch und GK abwähle, trotzdem eine Prüfung in diesen Fächer ablegen?

Nein. Aber wenn es dir auf die Abschlussnote (Durchschnittsnote) ankommt: GK und D sollte für jemanden mit Abi kein Problem darstellen.

Am Ende bei der Abrechnung zählt der Fachteil GA1 und GA2 6-fach. Jedes allgemeinbildende Fach zählt noch jeweils einfach dazu. Du kannst dir deinen Durchschnitt mal ausrechnen wenn noch zwei Mal Note 1 oder 2 in GK und D dazu kommt oder wenn du darauf verzichtest.

Da du eh in der Schule bist, kann man es auch mitnehmen.

Gruß

Menzemer

Also, vielleicht hat uns unser GK/D-Lehrer in der Berufsschule falsch informiert, aber er hat gemeint, dass die Schüler, die D und GK abwählen trotzdem am Schluß eine Prüfung in diesen Fächern schreiben müssen.

(Komm übrigens auch aus B-W)

Hm, jetzt bin ich so schlau wie zuvor, weiss jemand was genaues?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.