Zum Inhalt springen

Zeugnis ok?


mixki

Empfohlene Beiträge

Hi @ all, ich habe gerade mein Zeugnis bekommen. Wollte ne 2 haben...

Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf, was nicht so gut ist?!

Bemerkungen jeglicher art sind willkommen. Ich muss allerdings heute noch Rückmeldung liefern...

Danke im Voraus!

mixki wurde in unserem Hause vom 1.8.02 bis zum Bestehen der Abschlussprüfung am 14.1.05 zur FIAE ausgebildet und anschließend in unserer Abteilung DV eingesetzt.

mixki erstellte Programme auf den IBM Systemen iSeries/ i5 mit PDM und WDSC in den Programmiersprachen RPG400 und RPGILE. Als Datenbank wendete sie dabei DB2 400 an.

Zu ihren Aufgaben als Programmiererin gehörten:

- Das Entwickeln, Programmieren und testen neuer Anwendungslösungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen sowie das Einbinden der Anwendungen in der Produktion

- Das Anpassen, Optimieren und Berichtigen von Programmen

- Das Unterstützen bei der Systemsteuerung im Rechenzentrum bei auftretenden Produktionsstörungen oder Fehlersituationen

- Das Unterstützen und Beraten der Bankmitarbeiter bei IT-Problemen auf der AS400 und an den PC-arbeitsplätzen

mixki verfügt über gute Programmier- und Bank-Fachkenntnisse, wendet diese sicher an und erreicht gute Ergebnisse. Zu ihren Fachkenntnissen gehören auch sichere Kenntnisse in den Standardprodukten DTAOS400, i5/OS, Lotus Notes, ML4, Windows 98/NT/2000/ME/XP, MS Office, MS Visio. Sie arbeitet selbständig und zuverlässig, übernimmt und löst gestellte Aufgaben tatkräftig und verantwortungsbewußt.

Durch gute Zusammenarbeit im team und ihren engagierten Einsatz trug mixki bei einem Großprojekt der Bank zum erfolgreichen Gelingen bei.

mixkis Programmiertätigkeit umfasst folgende Bereiche:

- Online-Banking Schnittstellenprogrammierung

- Sicherheitenverwaltung im Rahmen BASEL II

- Verwaltung von Vollmachten der Bankkunden

- Erweiterung der eingesetzten Hochverfügbarkeitslösung

mixki hat alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufridenheit erfüllt. Stets freundlich und hilfsbereit trug sie zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Sie wird von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen geschätzt.

Mit Ablauf des 30.9.05 verläßt mixki unser Haus, um ein wirtschaftsinformatik-Studium aufzunehmen.

Wir danken mixki für die für unser Haus erbrachte Leistung und wünschen ihr für das Studium und Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all, ich habe gerade mein Zeugnis bekommen. Wollte ne 2 haben...

Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf, was nicht so gut ist?!

Bemerkungen jeglicher art sind willkommen. Ich muss allerdings heute noch Rückmeldung liefern...

Danke im Voraus!

mixki verfügt über gute Programmier- und Bank-Fachkenntnisse, wendet diese stets sicher an und erreicht gute besser:exzellente Ergebnisse. Zu ihren Fachkenntnissen gehören auch sichere Kenntnisse in den Standardprodukten DTAOS400, i5/OS, Lotus Notes, ML4, Windows 98/NT/2000/ME/XP, MS Office, MS Visio. Sie arbeitet selbständig und zuverlässig, übernimmt und löst gestellte Aufgaben tatkräftig und verantwortungsbewußt.

Durch gute (besser wäre stets einwandfreie) Zusammenarbeit im team und ihren engagierten Einsatz trug mixki bei einem Großprojekt der Bank zum erfolgreichen Gelingen bei (der satz is auch irgendwie nach dem motto, "sie war beim projekt dabei").

mixki hat alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufridenheit erfüllt. Stets freundlich und hilfsbereit trug sie zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Sie wird von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen geschätzt.

also ich würde mal sagen dass das hier ne 3-4 ist... das was am ende da steht von wegen "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit...blabla" fehlt oben, da steht immer nur gut, da sollte aber sehr gut oder so stehen

aber is nur mein ansatz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mixki!

Wir hatten ja letztens schon einmal in einem älteren Thread darüber gesprochen, dass Ausbildungszeugnis und Arbeitszeugnis getrennt sein sollten.

Mir wird nicht ganz klar, was das jetzt für ein Zeugnis sein soll. Ausbildungszeugnis oder Arbeitszeugnis?

Formal sind beide Anstellungsverhältnisse getrennt, man sollte also für Ausbildung wie für eine darauf folgende Arbeitszeit getrennte Zeugnisse haben.

Ansonsten: gutes Zeugnis, ich sehe auf Anhieb keine Stolperstricke. Ich bitte aber, die Meinungen der Spezialisten, insbesondere IJK, abzuwarten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmiererin
- besser Anwendungsentwicklerin (Programmierer wird teilweise als "simpler Code-Schreiberling" gelesen)

trug sie zu einem angenehmen Arbeitsklima bei
kann als "zu gesprächig" gedeutet werden
Sie arbeitet selbständig und zuverlässig
"war ok, aber nix für einen Superlativ" ~3-4

Mein (pessimistischer?) Ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"war ok, aber nix für einen Superlativ" ~3-4

Wie könnte man das denn besser formulieren?

Also ich werde ihn erstmal um ein 'sehr gute ergebnisse' bitten und um ein 'stets sicheres anwenden'.

Kann man die 'gute Zusammenarbeit im team' denn ein wenig steigern ohne dass es gleich herausragend ist?

Hm :( Wieso übernehmen sie einen denn, wenn sie mich so schlecht finden? :rolleyes:

Chief: Ja das ist leider ein Zeugnis für die ganze Zeit... Ich versuche aber mal, da ne Trennung reinzubringen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die 'gute Zusammenarbeit im team' denn ein wenig steigern ohne dass es gleich herausragend ist?

gut = 3

sehr gut = 2

stets sehr gut = 1

so hab ich das zumindest gelernt...

wenn da aber sowas steht wie "mixki kümmerte sich stets sehr gut um die überwiegend männliche Belgschaft:" dann sollte dir das zu denken geben ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich war vier Jahre auf ner Handelslehranstalt und hab meine Wirtschaftsassistenten abgeschlossen und das was ich gelernt hab is, dass diese superlativen eine Art "Code" ist bei der Personalabteilung. Für den Beurteilten kann sich das alles schön und gut anhören und im Endeffekt heißt es "der Kerl/die Frau kann nix", ganz tückisch ;).

Wie mein Vorredner schon geschreiben hat: Superlative - das Wort "stets", kommen in einem Zeugnis immer gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass die einfach in "deutsch" das geschrieben haben ohne hintergedanken... einfach mal draufstoßen.

Wie ist das eigentlich bei Umschülern, ich habe eine Umschulung gemacht und nur ein allgemeines "Zertifikat" mit Leistung und Verhalten bekommen. Dort stand noch drinne was so vermittelt wurde (bei den 14 Peoples alles gleich). Beides mit 1 (schulnoten) bewertet. Kann ich da noch ein Arbeitszeugnis verlangen? Das Problem ist, ich habe mich nach der Umschulung mit meinem Ausbilder verkracht - wollten eine Firma zusammen gründen, aber es gab nur noch Elend mit ihm... ich vermute er wird mir dann eins reinwürgen. Kann ich evt. ein vorgefertigtes Zeugnis hinschicken? Weil das "Zertifikat" bescheinigt mir ja sehr gute Leistung - problem ist nur, dass die Firmenchefs das nicht als "Ausbildungszeugnis" sehen - hier beim Praktikum sagte der nur:"Ach, dafür ist das... ich habe schon das Ausbildungszeugnis gesucht..." Habe nämlich meine Prüfung total versiebt :/ mit 4 die Prüfung und Leistung über 2 Jahre sehr gut - klasse oder?

"kugel dann sollten wir uns darum kümmern, mixki als Kolegin zu bekommen..."

hihi... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief: Ja das ist leider ein Zeugnis für die ganze Zeit... Ich versuche aber mal, da ne Trennung reinzubringen :cool:

Das solltest Du nicht nur versuchen, sondern schon freundlich darauf bestehen. ;) Nicht umsonst gibt es gesetzliche Vorschriften für die Erstellung von Zeugnissen. Ein Ausbildungszeugnis unterscheidet sich von einem Arbeitszeugnis z.B. im Verantwortungsbereich, bei den Tätigkeiten, auch in Hinsicht auf die Selbständigkeit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grad mit ihm nochmal geredet. Er schreibt die Absätze mit den Kenntnissen und der Teamarbeit nochmal um. Er wollte mir nämlich auch eine 2 geben und wußte wirklich nicht, dass es sich so schlecht anhört :)

Und er macht zwei Abschnitte, einen für Ausbildung und einen für danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...